Wenn du deinen Stiefeln oder den Stiefeletten neuen Pepp verleihen möchtest, dann solltest du dir Stiefelstulpen stricken. Sie sind schnell gestrickt und halten zudem die Beine schön warm.
Unsere Stiefelstulpen wurden aus einem Verlaufsgarn gestrickt und haben ein kleines dekoratives Muster.
Das wird benötigt, um Stiefelstulpen zu stricken
40 g Verlaufsgarn Scheepjes Wolle Invicta color Farbnummer 959 (420 m/100 g, 75 % Superwash Wolle, 25 % Polyamide)
1 Nadelspiel Größe 3,5
1 Nadelspiel Größe 2,5
1 Vernähnadel
So werden die Stiefelstulpen gestrickt
Es werden mit dem Nadelspiel Größe 3,5 insgesamt 64 Maschen (M), verteilt auf 4 Nadeln mit je 16 M, locker aufgenommen und zur Runde geschlossen. Über 8 Runden werden im Bündchenmuster abwechselnd 2 rechte und 2 linke M gestrickt. Weiter wird nach der Strickschrift.
Wir haben den Rapport (rotes Feld in der Strickschrift) 3 1/2mal wiederholt. Unsere Stulpen haben so inklusive Bündchen eine Länge von 20 cm. Möchtest du längere Stiefelstulpen stricken, wiederholst du den Rapport so oft, bis du die gewünschte Länge erreicht hast. Denke aber daran, dass du dann auch mehr Wolle benötigst.
Nun wechselst du zu dem Nadelspiel Größe 2,5. Dadurch wird das obere Bündchen elastischer. Für das nun folgende Bündchen werden abwechselnd zwei rechte und zwei linke Maschen über 15 Runden gearbeitet.
Nach 15 Runden wird elastisch abgekettet. Dazu strickst du zunächst zwei Maschen rechts. Jetzt schiebst du die beiden soeben gestrickten M auf die linke Nadel. Die rechte Nadel bleibt im hinteren Bereich der Maschen. Nun kannst du die beiden Maschen rechts verschränkt abstricken.
Die nächste Masche wird gestrickt, wie sie erscheint – eine rechte Masche wird rechts, eine linke Masche links gestrickt. Auf der rechten Nadel hast du jetzt wieder zwei Maschen, die zusammengestrickte Masche und die gerade gestrickte. Beide schiebst du wieder auf die linke Nadel und strickst sie rechts verschränkt ab.
So arbeitest du weiter, bis alle Maschen abgekettet sind.
In diesem Beitrag habe ich das elastische Abketten mit Fotos erklärt.
Nachdem die erste fertig ist, kannst du eine zweite Stiefelstulpe stricken.
Wenn du die Stulpen in Stiefeln oder Stiefeletten trägst, ziehst du sie auf links über dein Bein. Zieh die Stiefel oder Stiefelette an und kremple den oberen Rand über die Stiefelkante. Dadurch, dass du die Beinstulpe auf links angezogen hast, ist der Umschlag jetzt auf rechts und das Muster kommst schön zur Geltung.Stulpen müssen nicht unbedingt mit Stiefeln getragen werden. Mit Halbschuhen ist die gesamte Stulpe mit dekorativem Strickmuster und hübschem Verlaufsgarn sichtbar und im Herbst und Winter ein modisches Accessoire.
Hallo,
ich finde das Muster sehr ansprechend, leider kann ich keinen Download oder Strickschrift entdecken, wie heißt das Muster denn?
Lg
Eva
Hallo Eva, ich habe den Beitrag angepasst. Jetzt kommst du auch wieder zum Download der Strickschrift.
Viel Freude beim Nachstricken.
Herzliche Grüße
Barbara