Anleitung: Kuschelig warme Mütze stricken
“Wer sich über das Wetter beschwert, ist nur falsch angezogen.” Gerade wenn die Temperaturen sinken, ist diese kuschelig warme Mütze unbedingt angesagt. Sie hat ein festes und dickes Bündchen, damit sie die Ohren warm hält und auch nicht verrutscht. Deshalb haben wir das Bündchen mit doppeltem Faden gestrickt. Die kleinen Zöpfe sehen nicht nur gut aus, sondern geben dem Bündchen ein wenig mehr Spannung und dadurch guten Halt auf dem Kopf. Das dekorative, muschelähnliche Muster der Mütze ist einfach zu stricken. Es wird nur aus rechten und linken Maschen gearbeitet. In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie du die kuschelig warme Mütze stricken kannst.
Das benötigst du, wenn du die kuschelig warme Mütze stricken möchtest
60 g Merinowolle 160 m/50 g, grau
1 Nadelspiel Größe 4
1 Nadelspiel Größe 4,5
1 Maschenmarkierer
1 Vernähnadel
So kannst du die kuschelig warme Mütze stricken
Das Bündchen im kleinen Zopfmuster
Beginne mit dem Nadelspiel Größe 4. Schlage 108 Maschen an, verteilt zu 27 Maschen je Nadel. Stricke im Muster zwei Maschen rechts – zwei Maschen links zwei Runden. Im Anschluss nimmst du das Fadenende des Knäuels hinzu und strickst mit doppeltem Faden im Muster 1 Runde weiter.
In Runde 4 strickst du die rechten Maschen so, dass links gedrehte Minizöpfchen entstehen. Dazu stichst du mit der rechten Nadel von hinten in die zweite rechte Masche, strickst eine Masche. Die linke Nadel bleibt weiterhin in der zweiten Masche. Im Anschluss arbeitest du die erste rechte Masche von vorne. Jetzt erst schiebst du die beiden ursprünglichen rechten Maschen von der linken Nadel. Die beiden linken Maschen werden normal links gearbeitet.
Runde 5 und 6 werden wieder im Bündchenmuster gestrickt. Wiederhole die Reihen 4 – 6 insgesamt 4mal mit doppeltem Faden. In der 16. Runde wird noch einmal gezopft.
Die Mütze stricken
Wechsle zum Nadelspiel 4,5 mm. Und stricke im Grundmuster nur noch mit einem Faden laut Strickschrift weiter.
Der Musterrapport wird 4 mal wiederholt.
Die Mützenspitze
Die Abnahmen haben wir so ausgeführt, dass das muschelartige Muster erhalten bleibt. Führe die Abnahmen wie in der Strickschrift angegeben durch. In der letzten Runde werden immer zwei Maschen rechts zusammengestrickt. Im Anschluss wird die zuletzt gestrickte Masche durch alle Maschen auf den Nadeln verbliebenen gezogen
Nun müssen nur noch die Fäden vernäht werden. Schon kann sie aufgesetzt werden und ABFLUG.
Übrigens haben wir aus dem gleichen Material und mit dem Grundmuster einen Herrenpullover aus einem Stück gestrickt. Die kostenlose Anleitung findest du hier:
Anleitung: Attraktiven Pullover stricken – in einem Stück
Ich bin ganz verliebt in das Zopfmuster im Bündchen!
Danke, liebe Katha! Es ist immer faszinierend, wie man mit so kleinen Maschenwechsel die Wirkung eines 2rechts-2links-Bündchens verändern kann.