Anleitung: Dreifarbige Mütze stricken mit Hebemaschen
Hebemaschen sind eine interessante Möglichkeit, dem Strickmuster ohne viel Aufwand ein dekoratives Aussehen zu verleihen. Die Technik ist ganz simpel und auch anfängertauglich: Die Hebemaschen werden nämlich nicht gestrickt, sondern wie zum Linksstricken abgehoben. Dabei wird der Faden einheitlich vor oder hinter der Masche geführt. Auch wenn bei mehrfarbigen Mustern, wie dem bei dieser dreifarbigen Mütze, rundenweise die Farbe gewechselt wird (hier alle zwei Runden), entsteht durch die Hebemaschen kein Streifenmuster, sondern ein Verweben der Farben. Wir zeigen dir in dieser Anleitung, wie du die schicke, dreifarbige Mütze stricken kannst.
Das wird benötigt, wenn du die dreifarbige Mütze stricken möchtest
Jeweils ein Knäuel Drops Baby Merino in den Farben Marine, Grau und Oliv, 100 % Schurwolle, 175 m/50 g, superwash
1 Rundstricknadel Größe 4 mm
oder 1 Nadelspiel Größe 4 mm
1 Vernähnadel
6 Maschenmarkierer
Die Strickschrift
So kannst du die dreifarbige Mütze stricken
Das Bündchen stricken
Das Bündchen wird mit doppeltem Faden gestrickt. So hält es die Ohren wunderbar warm.
Nimm insgesamt 108 Maschen auf die Rundstricknadel auf. (Wenn du mit einem Nadelspiel arbeitest, verteile die Maschen gleichmäßig auf jede Nadel 27 Maschen.) Stricke im Bündchenmuster (eine Masche rechts/eine Masche links) eine Reihe. Im Anschluss nimmst du das Fadenende des Knäuels hinzu und strickst mit doppeltem Faden im Bündchenmuster weitere 15 Runden.
Die Mütze stricken
Arbeite nun nur noch mit einem Faden weiter. Zunächst in der 1. Runde rechte Maschen, in der 2. Runde linke Maschen. Das Muster der Strickschrift im roten Kästchen wiederholst du insgesamt 13mal. In der letzten Reihe wird alle 18 Maschen einer der 6 Maschenmarkierer gesetzt.
Die Abnahmen
Stricke im vorgegebenen Hebemaschenmuster weiter. Lediglich die letzten beiden Maschen vor den Maschenmarkierern werden entsprechend dem Muster zusammengestrickt. Wenn du zwischen den Maschenmarkierern nur noch jeweils zwei Maschen auf den Nadeln hast, also insgesamt 12 Maschen, hebst du nacheinander jede Masche über die zuletzt gestrickt.
Nun heißt es noch Fäden vernähen und wir sind für kalte Zeiten mit einer sehr dekorativen Mütze gewappnet.
Extra für die Bilder hat Mark seine Jacke ausgezogen. Dabei waren die Temperaturen an der Nordsee im einstelligen Bereich.
Andere Farbkombinationen
Die Farbkombination habe ich passend zu einer Jacke für einen Mann ausgewählt. Es eignet sich aber auch für eine Frau. Gerade bei drei Farben gibt es eine Vielzahl an Farbkombinationen. Nachfolgend zeige ich dir einmal, welche Farbkombinationen auch möglich sind, wenn du eine dreifarbige Mütze stricken möchtest.
Hallo Barbara,
vielen Dank für diese schöne Anleitung.
Da ich noch absoluter Anfänger bin, habe ich eine Frage zum Farbwechsel.
Werden die Treppchen, die normalerweise beim Farbwechsel in Runden entstehen durch das Muster versteckt oder muss ich etwas beachten um die Treppchen zu vermeiden?
Wäre über eine kurze Erklärung oder ein Link zu einem entsprechenden Tutorial dankbar.
Hallo Julian, schön, dass dir die Mütze gefällt. Ich mag sie auch sehr gerne. Treppchen fallen ja bei glatt rechten Streifen extrem auf, wenn man hier nicht eine besondere Stricktechnik anwendet. Die Hebemaschen im Mützenmuster aber sorgen dafür, dass solche Farbsprünge gar nicht oder höchstens ganz minimal sichtbar sind. Jedenfalls habe ich bei der Mützenanleitung keine Notwendigkeit gesehen, hier besonderes drauf einzugehen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Stricken deiner Mütze.
Viele Grüße
Barbara
Ich bin ganz begeistert von den schöne Anleitung, da kann ich mich kaum entscheiden mit was ich beginnen möchte.
Hallo Sonja, wir freuen uns sehr, dass dir unsere Anleitungen so gut gefallen. Wenn du Entscheidungsschwierigkeiten hast, schreibe dir einfach 6 Anleitungen auf, die du stricken möchtest, nummeriere sie und lass den Würfel entscheiden. Viel Spaß beim Stricken von Nummer 2 oder 4 oder 1 oder … Wollige Grüße Barbara