Welche Stickmaschine für Einsteiger ist zu empfehlen? 🤷🏼♂️
Wer auf der Suche nach einer Stickmaschine für Einsteiger ist, oder eine Stickmaschine mit einem größeren Stickrahmen kaufen möchte, dem zeigen wir in diesem Stickmaschinen-Test, warum die Husqvarna VIKING Jade 35 besser ist, als die brother Innov-is M280D.
Im übrigen ist die JADE 35 nicht nur eine Stickmaschine, sondern eigentlich die schönste Nähmaschine, die wir testen durften. Die Maschine aus Schweden ist eine kombinierte Näh- und Stickmaschine.
Die schönste Nähmaschine für Anfänger
Auf den ersten Blick verrät nur das Antriebsrad auf der rechten Seite, dass es sich bei dem Gerät um eine Nähmaschine handelt. Das minimalistische Design der hochwertigen Nähmaschine stammt natürlich aus Schweden. Keine bunten Blumendecors, sondern einfach eine schöne Nähmaschine für Anfänger.
Das Fach zur Aufbewahrung von Zubehör schützt die Nähmaschine vor Staub und lässt sich einfach herausschieben. Voilà, schont hast du eine Nähmaschine. Auf der Vorderseite befinden sich 2 weitere Zubehörfächer für Unterspulen, Ersatznadeln usw. Wenn man die beiden Staufächer entfernt, hast du eine Freiarm-Nähmaschine um z.B. geschlossene Bündchen zu nähen. Außerdem kannst du so die Stickeinheit an die Jade 35 anschließen.
Die Jade 35 von Husqvarna VIKING wird bereits mit einem großen Stickrahmen von 240 x 150 mm geliefert.
Autor Mark in seinem YouTube-Video über die Stickmaschinen für Einsteiger
Sticksoftware für Anfänger kostenlos im Lieferumfang
Mit der Jade 35 stellt der der Hersteller Husqvarna VIKING die hochwertige »Premier+ 2 INTRO« Sticksoftware kostenlos zur Verfügung. Mit der Einsteiger-Sticksoftware erhältst du 70 Stickmotive bereits dazu. Außerdem kannst du Stickmotive miteinander kombinieren, die Farben an der Stickdatei ändern, die Elemente spiegeln, drehen und sogar verlustfrei skalieren.
Die Sticksoftware Premier+2 Intro funktioniert auf dem Windows PC und dem Mac. Außerdem kannst du jede Schrift auf deinem Computer in eine Stickdatei umwandeln.
Sobald du den richtigen Rahmen deiner Stickmaschine ausgewählt hast, kannst du deine eigene Stickdatei per mitgeliefertem USB-Stick auf deine Stickmaschine übertragen.
Stickmaschine mit großem Stickrahmen
Ein großer Stickrahmen bei einer Stickmaschine für Einsteiger ist nicht selbstverständlich. Normalerweise haben kombinierten Stick- und Nähmaschinen einen Stickrahmen von maximal 10 x 10 cm, wie z.B. die brother innov-is M280D oder die EU2 Stickeinheit von W6 für die N3300.
Die Jade 35 von Husqvarna VIKING wird bereits mit einem großen Stickrahmen von 240 x 150 mm geliefert. Somit ist deine Kreativität auf eine 3,6x größere Stickfläche erweitert.
Wenn du nach einer guten Stickmaschine für Einsteiger suchst, dann spielt die Größe des Stickrahmens eine große Rolle, denn: Je größer der Stickrahmen, desto mehr und vor allem größere Stickmotive kannst du sticken.
In-the-hoop (ITH) Sticken für Einsteiger
Hast du schon von In-the-Hoop (ITH) Stickdateien gehört? Das sind besondere Stickdateien mit denen du direkt im Stickrahmen nähst. Im Beispiel auf dem Foto “nähen” wir gerade einen Mundschutz ITH. Hierbei wird zunächst die von vorne sichtbare Fläche gestickt. Im Anschluss legst du einen Stoff auf das Objekt und lässt eine Wendeöffnung frei. Nach dem Sticken nimmst du dein im Stickrahmen genähtes Objekt heraus und du hast ein perfekt genähtes Ergebnis aus deiner Stickmaschine.
Du solltest wissen, dass du für ITH-Stickdateien stets einen großen Stickrahmen benötigst. Es gibt wenig ITH-Stickmotive, die sich mit einem 10×10 cm Stickrahmen sticken lassen. Zum Glück hat die Jade 35 einen großen Stickrahmen von 24 x 15 cm, perfekt für die meisten Stickmotive.
Stickdateien übertragen für Einsteiger
Es gibt bereits einen umfangreichen Beitrag zum Thema Stickdateien auf die Stickmaschine übertragen. Dennoch möchte ich in diesem Beitrag ganz speziell auf die Vorteile beim Übertragen von Stickdateien auf die Husqvarna VIKING JADE 35 eingehen.
Für viele Hersteller ist es nicht selbstverständlich, einen USB-Stick in den Lieferumfang der Stickmaschine zu geben. Ein separater USB-Stick der ausschließlich für Stickdateien und nicht für die Urlaubsbilder der letzten 10 Jahre verwendet wird ist wichtig.
Warum USB-Stick nur für Stickdateien verwenden?
Bei jedem Starten der Stickmaschine durchsucht diese den USB-Stick nach stickbaren Motiven. Es gibt einen Beitrag, in welchem Dateiformat die Stickdateien für deine Stickmaschine vorliegen müssen. Wenn du nun viele nicht-Stickdateien auf deinem USB-Stick speicherst, dauert es entsprechend länger, bis alle Dateien auf dem USB-Stick durchsucht wurden. Der interne Speicher einer Stickmaschine ist nicht besonders groß, sodass ein zu voller USB-Stick die Fehlerquelle für Probleme beim Laden einer Stickdatei darstellen kann.
Namen schreiben mit der Nähmaschine
Wusstest du, dass du mit der Jade 35 von Husqvarna VIKING auch im Nähmodus bereits Namen mit der Nähmaschine schreiben kannst? Die integrierte Schrift kannst du beliebig mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen, Sonderzeichen und Symbolen kombinieren.
Die maximale Höhe der Buchstaben entspricht dem Nadelbereich von 7 mm in der Breite. Über die Einstelltasten unterhalb des Displays kannst du die Breite sowie die Höhe jedes einzelnen Buchstabens anpassen.
Wenn du Namen als Einnäher mit der Stickmaschine wiederholt nähen möchtest, kannst du deine Programmierung auch abspeichern und immer wieder aufrufen. Drücke hierzu einfach auf die Herz-Taste.
Namen schreiben mit der Nähmaschine am laufenden Band. Dank des sehr präzisen, automatischen Stofftransports kannst du entweder das Fußpedal, oder die Start-Taste verwenden, um Namen, Zahlen, Buchstaben oder Sätze mit der Nähmaschine schreiben zu lassen.
Welcher Stich für Jersey? Wie nähe ich Webware?
Wenn du dir diese Frage immer wieder stellst, dann brauchst du entweder einen Nähkurs, ODER die Jade 35. Denn mit dem integrierten Nähhelfer an der rechten Seite der Nähmaschine bekommst du Nähhilfe. Du wählst den zu nähenden Stoff und seine Dicke aus, z.B. mitteldicker Jersey.
Toller Nähhelfer an der Jade 35
Egal ob Jersey, Webware oder sogar Leder: Mit dem Nähhelfer der Jade 35 bekommst du auf dem Display den richtigen Stich, den optimalen Nähfußdruck sowie den optimalen Nähfuß angezeigt. So brauchst du dir nicht zu merken, welche Einstellung bei welchem Stoff die richtige ist.
Im Stichmenü hast du außerdem die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Stichkategorien. Die Zierstiche können auch wie oben gezeigt zum Namen schreiben mit der Nähmaschine verwendet werden.
Mit den Buchstaben A bis G wählt du den zu nähenden Stoff aus. Wenn du einen Abschluss nähen möchtest, wähle einen der Zahlen 1 – 7 aus.
Jade 35 im Test / Fazit
Welche Stickmaschine für Einsteiger wird empfohlen? Bislang haben wir die brother innov-is 950 / 955 bzw. M280D als perfekte Stickmaschine für Anfänger gesehen. In unserer über 10 jährigen Erfahrung mit Stickmaschinen nimmt die Jade 35 den Platz ein.
Hallo Mark. Danke für die vielen hilfreichen Infos! Eine Frage hätte ich noch. Wie „kompliziert“ ist der Wechsel von sticken zu nähen? Bzw wie lange dauert dieser Vorgang?
Hallo liebe Melanie,
danke für deine Nachricht. Marit hat mal zu Teilnehmern unserer Kurse auf einer Messe gesagt:
Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, gab es niemanden der mir verraten hat, dass man Vliese zum Stabilisieren und spezielle Stickgarne benötigt. Dementsprechend waren meine ersten Stickversuche zum Scheitern verurteilt. Wenn du allerdings sofort richtig stabilisierst (einen Videokurs gibts zu den Vliesen dazu), dann stehen die Chancen gut dass dein erster Stickversuch sofort ein voller Erfolg wird!
Hallo Mark,
kann man bei der Jade 35 eigentlich auch Quinten und bei bedarf frei Hand sticken?
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ja, mit der Jade 35 kannst du auch Freihandquilten. Dazu empfehle ich den Stickfuß anzusetzen. Wie das funktioniert, erfährst du im Onlinevideokurs, den es bei uns zur Jade 35 dazu gibt 🙂 https://makema.de/jade-35/