Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Jetzt ist es so weit. Ich präsentiere dir eine ausführliche Basis-Anleitung zum Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder, von Größe 16/17 – 32/33. Doch bevor es zum Sockenstricken geht, erzähle ich kurz, wie es dazu kam, dass es nun auch eine ausführliche Anleitung für die Kleinsten gibt.
Anfang 2021 gab es wieder einmal einen Sockenstricken-Knitalong bei sockshype. Sehr viele Stricker haben die LovisSocks gestrickt und etliche auch zum ersten Mal Toe Up Socken. Diese werden nicht klassisch vom Bündchen zur Spitze, sondern anders herum gestrickt.
Toe Up Socken haben einen wichtigen Vorteil für alle, die Socken mit Sockenwollresten stricken. Denn dabei kann man sicher sein, dass die Wolle reicht. Notfalls wird der Schaft ein wenig kürzer gearbeitet. Würde man vom Bündchen aus zur Spitze arbeiten, könnte es passieren, dass für die Fußspitze nicht mehr ausreichend Wolle vorhanden ist.
Während des Knitalongs kamen einige Anfragen, ob man Toe Up Socken auch für Babys und Kinder stricken kann. Na klar geht das. Die sockshype Größentabelle für Toe Up Socken beginnt allerdings erst bei Größe 32/33. Da ich auch damals die Tabelle erstellt hatte, wurde hier zunächst gerechnet, getüftelt, dann ausprobiert und letztendlich getestet.
Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Stricken von tollen Toe Up Socken für Babys und Kinder!
Die Größen
Die Anleitung „Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder“ habe ich für Schuhgrößen 16/17 – 32/33 konzipiert. Dabei bin ich von den allgemein bekannten Längen und Breitenmaßen ausgegangen. Natürlich können die Fußbreiten von Kind zu Kind variieren. Zudem strickt jeder auch etwas anders.
Die Angaben habe ich in dieser Anleitung folgendermaßen farblich gekennzeichnet:
Schuhgröße: 16/17 – Fußlänge: 10 cm
Schuhgröße: 18/19 – Fußlänge: 11,5 cm
Schuhgröße: 20/21 – Fußlänge: 13 cm
Schuhgröße: 22/23 – Fußlänge: 14,5 cm
Schuhgröße: 24/25 – Fußlänge: 15,5 cm
Schuhgröße: 26/27 – Fußlänge: 17 cm
Schuhgröße: 28/29 – Fußlänge: 18 cm
Schuhgröße: 30/31 – Fußlänge: 19,5 cm
Schuhgröße 32/33 – Fußlänge: 21,5 cm
Du musst dir nur die jeweilige Farbe merken, um die Toe Up Socken für Babys und Kinder in der gewünschten Größe zu stricken.
Das brauchst du zum Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
- 4fädiges Sockengarn – Je nach Größe reichen Reste, z. B. ca. 20 g für Größe 16/17, ca. 25 g für Größe 20/21 und ca. 36 g für Größe 26/27. Das kann noch variieren, wenn der Schaft länger gestrickt wird.
- 1 Rundstricknadel Größe 2,5 mm, 80 cm lang
- evtl. Spielnadeln Größe 2,5 mm
- 1 Schere
- 1 Vernähnadel
Die Maschenprobe
Die Anleitung habe ich aufgrund der von mir ermittelten Maschenprobe für 4fädiges Garn angefertigt:
32 Maschen x 41 Runden ergeben ein Quadrat von 10 x 10 cm.
Wenn deine Maschenprobe arg abweicht, empfehle ich dir, die Nadelstärke deiner Stricknadeln zu ändern. Hat deine Maschenprobe zu viele Maschen, nimm eine halbe Nadelstärke größer. Hat sie zu wenig Maschen, wähle eine halbe Nadelstärke kleiner.
Die Maschen
Rechte Maschen – reM
Linke Maschen – liM
Maschen aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen – linke Nadelspitze von vorne unter den Querfaden schieben und rechts verschränkt stricken
Maschen aus dem Querfaden links verschränkt zunehmen – linke Nadelspitze von hinten unter den Querfaden schieben und links verschränkt stricken
Sockenstricken mit Rundstricknadel
Unsere Toe Up Socken beginnen wir mit einer Rundstricknadel, wie du später sehen wirst. In meiner Anleitung stricke ich die Socken auch mit der Rundstricknadel weiter. Das geht ganz einfach mit der Magic Loop Methode. Eine genaue Erläuterung dieser Stricktechnik findest du in diesem Beitrag.
Wer damit nicht zurechtkommt, kann nach der Sockenspitze auf die gewohnten Spielnadeln, wie das Nadelspiel, die Neco Bambus Flex oder andere Spielnadeln wechseln.
Strickanleitung als praktisches E-Book herunterladen
Die kostenlose Anleitung für die Toe Up Socken für Babys und Kinder findest du hier auf dieser Seite. Für all diejenigen, die eine Anleitung zum Ausdrucken benötigen, haben wir ein praktisches E-Book gestaltet, das gegen eine kleine Gebühr in unserem Make Ma-Shop erworben und ausgedruckt werden kann. Wenn du das E-Book erwirbst, unterstützt du gleichzeitig auch unsere Arbeit.
Das E-Book beinhaltet alle Techniken, einschließlich dem Stricken mit Magic Loop Technik sowie dem elastische Abketten mit Umschlag.
Die Anleitung – Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Lies dir die Anleitung bitte einmal vollständig durch. Sie beinhaltet Angaben, die auch für die Planung deiner Socke notwendig sind.
Nun geht es los!
Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder – Die Spitze
Der türkische Maschenanschlag
Wir arbeiten zunächst einen türkischen Maschenanschlag. Bilde dazu im Anfangsfaden eine Schlaufe. Schiebe diese auf eine Nadelspitze. Lege beiden Spitzen der Rundstricknadel parallel nebeneinander. Halte mit deiner rechten Hand beide Nadelspitzen sowie das Fadenende fest. Wickle den Faden für die Größen 16/17 bis 20/21 achtmal, für die Größen ab 22/23 zehnmal um beide Nadelspitzen. Die Anfangsschlaufe zählt nicht mit.
Drehe die Nadelspitzen nach rechts. Die untere Nadelspitze liegt jetzt oben. Die Wicklungen auf der oberen Nadel befinden sich auf der Nadelspitze. Die Wicklungen auf der unteren Nadel schiebst du auf das Seil. Mit der Nadelspitze der unteren Nadel strickst du die Wicklungen auf der oberen Nadel rechts ab.
Drehe die Nadelspitzen wieder nach rechts. Die gerade gestrickten Maschen befinden sich unten. Schiebe sie auf das Seil. Die oben liegenden Wicklungen ziehst du vom Seil auf die Nadelspitze. Löse vorsichtig die Anfangsschlaufe. Stricke die Wicklungen rechts ab.
*Drehe wieder die Nadelspitzen nach rechts. Die eben gestrickten Maschen befinden sich unten. Du schiebst sie zurück aufs Seil. Die oberen Maschen werden jetzt mit der unteren Nadelspitze abgestrickt, nachdem du sie vom Seil auf die obere Nadelspitze geschoben hast.* Die Schritte zwischen den Sternchen wiederholst du noch einmal. Dann hast du nach der Maschenaufnahme zwei Runden gestrickt.
Maschenzunahmen
Nun folgen die Zunahmen durch rechtsverschränkte Maschen aus dem Querfaden nach der ersten Masche und vor der letzten Masche auf jeder Nadelspitze. Nachfolgend erfährst du, wie es genau funktioniert:
Nadelspitze 1: Stricke eine Masche rechts. Schiebe die linke Nadelspitze von vorne unter den Querfaden zwischen der ersten und der zweiten Masche, hebe den Querfaden so auf die linke Nadelspitze und stricke diese mit der rechten Nadelspitze rechtsverschränkt ab.
Die weiteren Maschen bis eine Masche vor Ende werden rechts gearbeitet.
Nimm dir hier den Querfaden zwischen der vorletzten und der letzten Masche, schiebe die linke Nadelspitze von vorne unter den Faden und stricke ihn rechtsverschränkt ab.
Auf der Nadelspitze 2 arbeitest du die Zunahmen wie bei Nadelspitze 1. Wiederhole die Zunahmen in den nächsten 1, 1, 2, 2, 2,,2, 2, 2, 2 Runden noch einmal. Du hast dann auf jeder Nadelspitze 12, 12, 14, 16, 16,,16, 16, 16, 16 Maschen.
Ab hier werden die Zunahmen in jeder zweiten Runde vorgenommen. Die Spitze ist beendet, wenn du auf jeder Nadelspitze 16, 18, 20, 22, 24,,24, 26, 26, 28 Maschen hast.
Wenn du lieber mit einem anderen Nadelsystem arbeiten möchtest, ist jetzt die Zeit, zu wechseln.
Der Fuß – Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Du arbeitest weiter in Runden ohne Zunahmen alle Maschen glatt rechts.
Der Spickel
In diesem Muster arbeitest du, bis dein Strickstück von der Spitze bis zur aktuellen Runde 3,7, 4,2, 5,4, 6,6, 6,8,,8,3, 8,5, 10, 11,5 cm lang ist .
Dann wird auf der Nadelspitze 2 (beim Nadelspiel über die Nadeln 4 und 1) beidseitig je ein Spickel eingearbeitet. Da die Maschen der Spickel (bis auf die Zunahmen) linke Maschen sind, heben sie sich von den anderen rechten Sockenmaschen ab und geben der Socke einen Hingucker.
Dazu wird nach der ersten und vor der letzten Masche auf Nadel 2 jeweils aus dem Querfaden eine Masche links verschränkt herausgearbeitet.
Schiebe zunächst die linke Nadelspitze von hinten unter den Querfaden. Dabei kannst du diesen Arbeitsschritt mit deiner rechten Nadelspitze unterstützten. Nimm den Arbeitsfaden nach vorne.
Das linke Maschenglied (vom Querfaden – das vor der linken Nadel liegt) wird links abgestrickt. Der Querfaden wird dabei verdreht und es entsteht an dieser Stelle kein Loch.
Diese Zunahmen auf Nadel 2 wiederholst du in jeder zweiten Runde bis du auf beiden Seiten 7, 8, 9, 9, 10,,10, 11, 11, 12 Maschen zugenommen hast. Die Spickelmaschen strickst du links.
Wenn du alle Spickelmaschen zugenommen hast, befindest du dich am Ende von Nadel 2. Stricke alle Maschen der Nadel 1 sowie der Nadel 2 bis vor die Fersenmaschen.
Auf Nadelspitze 1 befinden sich jetzt
16, 18, 20, 22, 24,,24, 26, 26, 28 Maschen,
auf Nadelspitze 2
30, 34, 38, 40, 44,,44, 48, 48, 52 Maschen. –
Die Ferse – Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Die Ferse besteht aus drei Teilen:
- Die Rundung
- Eine Runde über beide Nadelspitzen
- Die Fersenwand
Die Rundung
Die Rundung wird mit verkürzten Reihen über die Fersenmaschen zwischen den Spickelmaschen (auf Nadel 2) in Hin- und Rückreihen gestrickt:
Du strickst zunächst rechte Maschen bis vor die erste Spickelmasche auf der linken Seite. Du wendest die Arbeit.
Die erste Masche wird wie zum Linksstricken abgehoben – der Arbeitsfaden liegt vor der Arbeit. Es folgen linke Maschen bis vor die Spickelmasche auf der anderen Seite. Du wendest.
Hinreihe: Die erste Masche hebst du wie zum Linksstricken ab, dabei liegt der Arbeitsfaden hinter der Arbeit. Anschließend strickst rechte Maschen bis vor die zuletzt abgehobene Masche. Du wendest.
Rückreihe: Die erste Masche wird wie oben beschrieben abgehoben. Es geht weiter mit linken Maschen bis vor die zuvor abgehobene Masche.
Die zuletzt beschriebenen Arbeitsschritte von Hin- und Rückreihe arbeitest du so lange, bis du auf beiden Seiten 2, 3, 3, 4, 5,,5, 6, 7, 7 abgehobene Maschen hast.
Runde über beide Nadeln
Es folgt eine Runde über beide Nadelspitzen. Stricke rechte Maschen bis zu den abgehobenen Maschen auf der linken Seite.
Die abgehobenen Maschen werden mit den Muttermaschen der Vorreihe zusammengestrickt. Dazu nimmst du das rechte Beinchen der Muttermasche auf die linke Nadel.
Nun werden Tochter- und Muttermasche rechts zusammengestrickt.
Stricke auch die anderen abgehobenen Maschen mit der Muttermasche zusammen. Es folgen rechte Maschen über die Spickelmaschen auf der linken Seite, die Nadel 1 sowie über die Spickelmaschen auf der rechten Seite von Nadel 2.
Nun kommst du zu den abgehobenen Maschen auf der rechten Seite von Nadel 2. Auch sie werden mit der Muttermasche zusammengestrickt. Allerdings funktioniert das etwas anders. Du schiebst zunächst die abgehobene Masche selber auf die rechte Nadel.
Anschließend holst du dir dann das linke Beinchen der Muttermasche auch auf die rechte Nadel.
Nun schiebst du Tochter- und Muttermasche auf die linke Nadel und strickst sie rechts zusammen.
Auch die anderen abgehobenen Maschen werden auf diese Weise mit der Muttermasche zusammengestrickt.
Die Fersenwand
Wenn diese Runde fertig ist, kommt die Fersenwand an die Reihe. Sie wird über die mittleren Fersenmaschen auf Nadel 2 gestrickt. Dabei werden die Spickelmaschen maschenweise jeweils mit den letzten Fersenmaschen zusammengestrickt.
Das funktioniert so:
Hinreihe: Du strickst nun rechte Maschen bis eine Masche vor die Spickelmaschen. Die letzte Masche vor der Spickelmasche hebst du ab.
Die erste Spickelmasche strickst du rechts.
Die zuvor abgehobene Masche ziehst du über die gestrickte Spickelmasche. Wende.
Rückreihe: Du hebst die erste Masche ab. Stricke linke Maschen bis eine Masche vor die erste Spickelmasche. Die letzte Masche und die erste Spickelmasche strickst du links zusammen.
Arbeite Hin- und Rückreihe wie beschrieben bis alle Spickelmaschen mit den Fersenmaschen zusammengestrickt sind.
Beachte: die erste und die letzte Masche auf Nadel 2 sind keine Spickelmaschen und werden auch nicht mit den anderen Fersenmaschen zusammengestrickt.
Der Schaft – Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Es geht beim Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder weiter mit dem Schaft. Bei dieser BasisSocke strickst du den Schaft wieder in Runden über beide Nadelspitzen mit rechten Maschen. Die Höhe kannst du variabel gestalten. Als Richtwert für die Schaftlänge einschließlich Bündchen gilt eine Länge von 5, 6, 8, 8, 10,,10, 12, 12, 14 cm. Hier sollte man aber vorsichtshalber eine gut sitzende Socke des Kindes ausmessen.
Du kannst den Schaft auch bei deinen Toe Up Socken für Babys und Kinder gleich im Bündchenmuster stricken. Durch ein elastisches Rippenmuster rutschen die Socken nicht so schnell von den Füßen.
Das Bündchen – Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder
Solltest du den Schaft mit rechten Maschen gestrickt haben, empfehle ich dir über die letzten Maschen auf jeden Fall ein Bündchen im Rippenmuster (1 rechte/1 linke Masche, 1 rechts verschränkte/1 linke Masche oder 2 rechte/2 linke Maschen) zu stricken. Je nach Größe kann das Bündchen eine Länge zwischen 8 und 15 Runden haben.
Schöne Bündchen findest du in unserem Beitrag: https://www.sockshype.com/buendchen-stricken/
Das elastische Abketten mit Umschlag
In der letzten Bündchenrunde wird abgekettet. Damit die Socken am Abschluss nicht zu eng sind, muss hier elastisch abgekettet werden. Ich habe mich für die dekorative Variante des elastischen Abkettens mit Umschlag entschieden. Wie das elastische Abketten mit Umschlag funktioniert, zeige ich dir ausführlich in diesem Beitrag.
Toe Up Socken stricken für Babys und Kinder – Die Teststrickerinnen
Die Teststrickerinnen Susanne (Strickboxx), Anne-Marit (Wollgewusel), Iris (Wollmaedchen), Lydia (LydiaFisch), Berit (Berit Charlotte), Petra (Pikepish), Sabine und Birgit haben die Anleitung auf Herz und Nieren geprüft. Fotos ihrer Socken seht ihr gleich.
Ich danke euch, ihr Lieben, für eure großartige Unterstützung.
Schreibe einen Kommentar