[Beitrag beinhaltet WERBUNG] Kirsten Orb führt mit ihrem entzückenden Buch Anton und das Strickmonster Kinder im Grundschulalter auf großartige Weise in die Welt des Strickens ein. Eine bezaubernde Geschichte verknüpft auf geschickte Weise Abenteuer und Handarbeit und bietet eine warmherzige Botschaft über Mut, Freundschaft und das Erkunden eigener Talente.
Antons Begegnung mit dem Strickmonster Bruce
Das Buch Anton und das Strickmonster beginnt zunächst mit einer kleinen Abenteuergeschichte. In dieser Geschichte stößt der kleine Junge Anton bei einem Waldspaziergangs auf die geheimnisvolle Höhle des Strickmonsters Bruce. Fasziniert beobachtet er, wie Bruce mit Wollfäden und Holzstäben zauberhafte Kreationen wie kuschelige Decken, Teddybären und Pilze erschafft. Anton, von Neugierde gepackt, beschließt, selbst das Stricken zu erlernen und klopft mutig an die Tür des seltsamen Strickmeisters. Doch wie wird Bruce auf den jungen Besucher reagieren?
Kirsten Orb gelingt es meisterhaft, die Faszination des Strickens in eine Abenteuergeschichte zu integrieren, die junge Leser und Leserinnen gleichermaßen anspricht. Die von ihr liebevoll gestalteten Figuren und das handwerkliche Interieur der Strickhöhle verleihen der Erzählung eine lebendige Note und dienen als inspirierendes Anschauungsmaterial für neugierige Gemüter.
Bruce zeigt Anton, wie Stricken funktioniert
Das Besondere an Anton und das Strickmonster ist, dass Kirsten Orb in ihrem Buch nicht nur eine bezaubernde Geschichte erzählt, sondern auch eine leichte Einführung in die Welt des Strickens bietet. So erklärt das Strickmonster Bruce zunächst die Strickgrundlagen, wie das Maschen aufnehmen, das Kraus-rechts-Stricken und das Maschen abketten. Im Anschluss zeigt er Anton und den Lesern, wie sie eine niedliche Schnecke und einen kuscheligenTeddybären stricken können. Mit kindgerechten Anleitungsfotos und einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung wird das Stricken auf spielerische Weise vermittelt.
sockshype-Fazit zum Buch Anton und das Strickmonster
Anton und das Strickmonster ist mehr als nur ein Kinderbuch. Kirsten Orb hat mit diesem Buch eine brillante Möglichkeit geschaffen, Kinder an das Stricken heranzuführen und gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen, die die Fantasie beflügelt und die Freude am Handarbeiten weckt.
Tipp zur Verwendung des Buches
Wie Anton Unterstützung durch das Strickmonster erfährt, benötigt auch ein Kind, das durch das Buch neugierig auf Stricken geworden ist, einem routinierten Stricker oder einer routinierten Strickerin an seiner Seite. Geduldig sollte er/sie beraten, wenn der kindliche Strickanfänger an seine Grenzen stößt.
Spannend stelle ich mir auch vor, wenn Große und Kleine parallel das gleiche Kuscheltier stricken. So können Problemstellen am Projekt des Erwachsenen erläutert werden. Auch motiviert das gemeinsame Stricken, wenn die Ausdauer mal nachlässt. Am Ende kann das Kind mit Stolz sagen:
Die Schnecke habe ich ganz alleine gestrickt.
Infos zum Buch
Anton und das Strickmonster
Eine Abenteuergeschickt mit einer Anleitung zum Strickenlernen
von Kirsten Orb
aus dem LV.Buch im Landwirtschaftsverlag
ISBN 978-3-7843-5735-5
73 Seiten, Hardcover
18,00 € [D] | 18,00 € [A]
Weitere Tipps, wie Kinder ans Stricken herangeführt werden können, zeigt uns die zehnjährige Martha in unserem Interview.
Schreibe einen Kommentar