Buchbesprechung: Der geniale SockenWorkshop

Der geniale Sockenworkshop von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden ist die Bibel der Handarbeitsbücher / Strickbücher. Eine Rezension und Kaufoption.

[Beitrag beinhaltet WERBUNG – Wie könnte es passender sein, dass wir uns auf sockshype intensiv mit dem Socken stricken beschäftigen. In den letzten Jahren haben wir die unterschiedlichsten Anleitungen zum Socken stricken veröffentlicht. Eine Anleitung zum Toe Up Socke stricken, Socken stricken mit Rollrand und Zickzack-Muster, und Socken stricken in 7 Schritten. Über die Vorteile gestrickter Socken haben wir auch bereits berichtet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Anschlägen, Bündchen, Spitzen, Fersen, Sohlen und Fußvarianten deine persönlichen Lieblingssocken zu stricken. Die Autoren Ewa Jostes und Stephanie van der Linden haben zusammen mit dem TOPP-Verlag das Buch Der geniale SockenWorkshop herausgebracht. Wir haben einen Blick in das Buch geworfen.

Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk zum Sockenstricken - Mit Online-Videos
  • Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk zum Sockenstricken - Mit Online-Videos
  • Produkttyp: ABIS BOOK

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-21.

(Nachfolgebuch)

Struktur von Der geniale Sockenworkshop

Das Vorwort verrät: Der geniale SockenWorkshop ist eine Neuauflage und aus einem bestehenden Stricksockenbuch entstanden. Die Genauigkeit und Menge an Informationen und Techniken zum Stricken von Socken auf insgesamt 208 Seiten ist beeindruckend. Die Struktur des Buches ist logisch aufgebaut. Zunächst werden Materialien wie Garne und Nadeln besprochen. Insbesondere für Strickanfänger werden im zweiten Kapitel Strick-Basics erläutert, bevor 21 verschiedene Möglichkeiten zum Anschlag der Socken vorgestellt werden.

Da Füße sehr individuell sind, beschäftigen sich die Autorinnen von Der geniale SockenWorkshop auch mit den unterschiedlichen Fußtypen um z.B. den Spann etwas breiter und die Ferse verstärkter zu gestalten.

Ähnlich wie in einem richtigen Workshop gibt es bei nahezu jeder Erläuterung interessante und wichtige Tipps der Autorinnen, damit das Socken stricken gelingt. Die Tipps lockern die Struktur des Buches auf und Fragen wie “Welche Länge sollte meine Rundstricknadel haben?” werden schnell am Seitenrand beantwortet. Übrigens: Dem Buch liegt eine DVD bei, die viele Schritte und Erklärungen audiovisuell erläutert. Ein zusätzlicher Pluspunkt bei der Kaufentscheidung des Buches Der geniale SockenWorkshop, da viele das Nachstricken von YouTube-Videos bevorzugen.

Der geniale Sockenworkshop mit DVD
Der geniale Sockenworkshop mit DVD

Gestaltung und Bilder von Der geniale Sockenworkshop

Wenn man berücksichtigt, dass das Buch auf Grundlage eines älteren Buches entstanden ist, ist die moderne Gestaltung keine Selbstverständlichkeit, da es aufwendig ist, sämtliche Techniken und Muster noch einmal zu stricken und neue Bilder zu machen.

Bücher mit Hardcover sind bekanntermaßen teurer als Bücher mit Softcover. Man lernt das Hardcover gerade bei Anleitungen zu lieben, da es offen auf dem Tisch oder der Couch liegen bleibt, während das Softcover einfach zuklappt. Trotz Hardcover bekommt man das Buch Der geniale SockenWorkshop bereits für 22,00 EUR. Genial.

Die einzelnen Kapitel sind farblich markiert, damit man diese schneller findet. Schön wäre es, wenn man die farbliche Markierung auch bereits im Inhaltsverzeichnis wieder finden würde, hier aber nur ein kleiner Hinweis für die nächste Auflage. Was wahrscheinlich nur dem Auge eines Perfektionisten auffällt: in den jeweiligen Kapiteln wird auch die farblich entsprechende Wolle benutzt, so entsteht eine einheitliche, runde Buchgestaltung.

Der geniale Sockenworkshop mit Hardcover
Der geniale Sockenworkshop mit Hardcover

Besonderheiten von Der geniale Sockenworkshop

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Größentabellen sehr aufwändig zu erstellen sind, da man sehr viel ausprobieren und nachstricken muss. Umso erfreulicher ist es, dass die Autorinnen von Der geniale Sockenworkshop auch hier keine Mühen gescheut haben, um zahlreiche Größentabellen zu erstellen. Auf der Innenseite der hinteren Buchklappe sind sämtliche Größenangaben für die im Buch vorgestellten Techniken für die Schuhgrößen 20 bis 51 übersichtlich abgedruckt.

Viele Stricker lieben YouTube, da man hier audiovisuell wie in einem Workshop nachvollziehen kann, wie eine bestimmt Stricktechnik funktioniert. Das ist auch den Autorinnen nicht entgangen und so haben sie zusätzlich eine DVD produziert, die jedem Buchexemplar beiliegt.

Farbliche Kennzeichnung auch in der Wolle
Farbliche Kennzeichnung auch in der Wolle

sockshype-Fazit

Normalerweise halten wir uns mit Behauptungen wie “Das ist die Bibel des…” zurück. Für intensive Sockenstricker, die Fersen, Bündchen und Spitzen gerne mit verschiedenen Techniken kombinieren ist das Buch Der geniale SockenWorkshop eine perfekte Zusammenfassung und Inspiration. Die beigelegte DVD und notwendige Größentabellen für Fersen und Spitzen befindet sich übersichtlich im der hinteren Buchklappe. Die Struktur ist sinnvoll und die Beschreibung von Techniken sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Stricker logisch nachvollziehbar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Informationen zum Buch

Der geniale SockenWorkshop
von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden
ISBN 978-3-7724-8151-2 9783772481512
208 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover
inkl. Workshop auf DVD

Preis  € 22,00 (D), € 22,70 (A)

Nachfolgebuch:

Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk zum Sockenstricken - Mit Online-Videos
  • Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk zum Sockenstricken - Mit Online-Videos
  • Produkttyp: ABIS BOOK

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-21.

Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Post navigation

67 Kommentare

  • Hallo 🙂

    Ich möchte gerne teilnhemen und die Socken, die ich dann stricke, würde meine Mutter bekommen ♥ 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    yalbo[at]web[punkt]de

  • Ich kann leider nicht stricken, lasse mich aber gerne von meiner Mutter bestricken. Da wäre das Buch ein tolles Dankeschön für ihre tollen gestrickten Socken, Mützen, Pullover… mit denen sie die Familie versorgt

  • Ich würde mich als fortgeschrittene Sockenstrickerin bezeichnen. Socken sind schöne kleine Projekte für zwischendurch und überall. Die halbe Familie hat inzwischen welche von mir bekommen, zu Weihnachten ist jetzt die andere Hälfte dran 🙂 Da sich beim Sockenstricken aber mittlerweile eine Routine mit immer denselben Fersen und Spitzen eingestellt hat, würde ich mir gerne noch ein paar andere Techniken aneignen und dafür wäre das Buch wirklich super!

  • Dieses Buch muss ich einfach haben! Ich bin eine Sockenstrickeranfängerin und für jede neue Idee und für geniale Tipps dankbar. Die Socken werden immer mal für jemand anderen gestrickt!

  • So zwischendurch mal eine Socke geht immer, allerdings fehlt oft die perfekte Passform. Bislang habe ich mich nur an Bumerang- und Käppchenferse gewagt, mit entsprechender Anleitung würde evtl. auch eine andere funktionieren.

  • Ich stricke erst seit dem Frühling Socken, davor habe ich alles mögliche gestrickt, aber nie Socken. Tips und neue Fersen- und Spitzen-Methoden wären sicherlich interessant!

    Dankeschön und liebe Grüße
    Brigitta

  • Im vergangenen Jahr habe ich mit Sockenstricken angefangen weil meine Kinder danach fragen
    und ich dachte das geht einfach so nebenbei – das beste: man muß keine Nähte schließen!
    Aaaaaaber die Ferse und die Spitze. … da könnte ich noch ein paar gute Tips gut gebrauchen
    damit ich mich irgendwann auch an einfarbige Wolle traue! Soll heißen: ich hätte gerne dieses
    Buch! Vielen Dank und liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mosaik-Muster stricken – von Tanja Steinbach – Buchbesprechung

3 Möglichkeiten für einen schönen Anfang beim Rundstricken

14 supertolle Geschenke stricken – mit kostenlosen Anleitungen

QuinSocks – Strickanleitung für Toe Up Socken mit Zunahmeferse