Dreieckstuch stricken – eine Anleitung für einen flauschigen Traum
[Beitrag beinhaltet WERBUNG] – Manchmal weiß ich gleich, was ich aus einem Garn stricken will. So auch aus den beiden Knäueln superweicher Pigalle und ein wenig AK Jewel aus dem Hause AR Königstein: Ich wollte ein flauschiges Dreieckstuch stricken, das durch ein edles Mohairseidengemisch, veredelt mit feinen Glanzstreifen, ein wenig Glamour-Touch hat. Und ein verspielter Mädchenname sollte ihm seinen Namen geben: Lilli.
Auf dem Bloggertreffen „Tag der Wolle“ im September letzten Jahres habe ich Anne Resing kennengelernt, die unter ihrem Label AR Königstein exklusive und hochwertige Garne z. B. aus Kaschmir, Vikunja, Seide, Mohair, Alpaka und Leinen vertreibt. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf transparente und umweltschonende Produktion, Fair Trade und die Verwendung azo-freier Farben. Zum Treffen hatte sie unter anderem ihre Garne Pigalle, eine Mohairseide, gemischt mit einem feinsten Lurexfaden, sowie das Beilaufgarn Astro Jewel mitgebracht. Beide Qualitäten bietet Anne Resing in kleinen flachen Knäueln mit einem Gewicht von 25 g an. Alle notwendigen Angaben zum Garn sind auf der Banderole aus festem Transparentpapier aufgedruckt. Und sie hat gleich noch ein Weckgläschen als praktische Wollschale dabei. Das Garn kann hierin wunderbar untergebracht werden und wickelt sich so beim Stricken leicht ab.
Das Tuch Lilli
Das Tuch Lilli besticht nur durch die Garnqualität, die Farben und wenige dezente Streifen des Beilaufgarnes. Deshalb reicht hier ein ganz einfaches – auch anfängertaugliches – Strickmuster: Kraus rechts. Dreieckstücher werden auf ganz unterschiedliche Weisen gestrickt, so habe ich schon einmal die Anleitung zu einem asymmetrischen Dreieckstuch gezeigt. Beim Tuch Lilli wird von der Mitte am Halsausschnitt begonnen. Durch die Zunahmen in der Mitte und am Rand entsteht ein V-förmiges Muster.
Dreieckstuch stricken – beginnend von der Mitte – Die Anleitung
Die Maschen
Kraus rechts – In der Hin- und Rückreihe werden rechte Maschen gestrickt.
Glatt rechts – In der Hinreihe werden rechte, in der Rückreihe linke Maschen gestrickt.
Masche verdoppeln – aus einer Masche zwei herausstricken – Zunächst wird eine Masche rechts gestrickt. Die Masche der Vorreihe bleibt aber auf der linken Nadel. Nun wird aus dem hinteren Maschenschenkel der Ursprungsmasche eine zweite Masche rechtsverschränkt herausgestrickt. Wenn du beide Maschen auf deiner rechten Nadel hast, kannst du die Ursprungsmasche von der linken Nadel schieben.
Umschlag – Der Arbeitsfaden wird von hinten unter der rechten Nadel nach vorne und dann über die rechte Nadel nach hinten gezogen. Der rechte Zeigefinger fixiert den Umschlag so lange, bis die nächste Masche gestrickt ist.
Das Material für das Dreieckstuch Lilli
- 1 Knäuel AR Pigalle # 9537 azzuro (Diese Garnfarbe wird leider nicht mehr angeboten, es gibt aber ähnliche)
- 1 Knäuel AR Pigalle # 9030 taupe
- 1 Knäuel AR Astro Jewel # 4306 heavy metal (Beilaufgarn)
- 1 Rundstricknadel 4,5
- 1 Vernähnadel
Das Dreieckstuch stricken – so beginnst du mit dem Tuch Lilli
Das Grundmuster
- Schlage 2 Maschen mit AR Pigalle azzuro an.
- Reihe 1: Verdopple jede Masche (= 4 Maschen – 4 M)
- Reihe 2: Hebe die erste Masche ab, mache einen Umschlag, stricke zwei Maschen rechts, mache einen Umschlag, stricke eine Masche rechts (= 6 M)
- Reihe 3 und alle weiteren ungeraden Reihen: Hebe die erste Masche ab und stricke alle Maschen, auch den Umschlag rechts ab.
- Reihe 4: Hebe die erste Masche ab, mache einen Umschlag, stricke 1 Masche rechts, mache einen Umschlag, stricke zwei Maschen rechts, mache einen Umschlag, stricke 1 Masche rechts, mache einen Umschlag, eine Masche rechts.
- Reihe 5: wie Reihe 3
- Reihe 6: Hebe die erste Masche ab, mache einen Umschlag, stricke 3 Maschen rechts, mache einen Umschlag, stricke zwei Maschen rechts, mache einen Umschlag, stricke 3 Maschen rechts, mache einen Umschlag, eine Masche rechts.
- ab Reihe 7: Alle Rückreihen werden wie Reihe 3 gestrickt.
- ab Reihe 8: So werden alle Hinreihen gearbeitet:
- zu Beginn einer ungeraden Reihe wird immer die erste Masche abgehoben.
- Es folgt ein Umschlag.
- Stricke rechte Maschen bis vor die beiden mittleren Maschen (du kannst dir hier einen Maschenmarkierer setzen).
- Jetzt folgt ein Umschlag, die beiden mittleren Maschen rechts, ein Umschlag.
- Anschließend werden rechte Maschen bis vor die letzte Masche gearbeitet.
- Stricke jetzt einen Umschlag und eine rechte Masche.
Die Farbfolge
- In Reihe 20 nimmst du zusätzlich zum Garn Pigalle azzuro den Beilauffaden Astro Jewel hinzu und strickst mit beiden Fäden 6 Reihen.
- Anschließend werden 24 Reihen nur mit Pigalle azzuro weitergearbeitet.
- Es folgen wieder 6 Reihen Pigalle azzuro gemeinsam mit Beilauffaden.
- Anschließend werden 24 Reihen nur mit Pigalle azzuro weitergearbeitet.
- Es folgen wieder 6 Reihen Pigalle azzuro gemeinsam mit Beilauffaden.
- Nun folgt der Wechsel zu Pigalle taupe. Es werden 24 Reihen mit Pigalle taupe gearbeitet.
- Die folgenden 6 Reihen werden wieder mit Beilaufgarn gearbeitet.
- Du arbeitest weiter 16 Reihen mit Pigalle taupe.
- 3 Reihen werden in Pigalle taupe glatt rechts gestrickt.
- Du wechselst zu Pigalle azzuro und strickst eine Reihe linke Maschen.
- Jetzt wird elastisch abgekettet. Nimm dazu zusätzlich zum Pigalle azzuro den Beilauffaden hinzu. (Eine Anleitung zum elastischen Abketten findest du hier auf sockshype.)
Hallo Barbara, ich habe deine Seite gerade entdeckt. Von deinem Tuch Lili bin ich total begeistert. Das Garn und damit auch das Tuch sehen sehr edel aus. Ich wollte mich ans Werk machen und die Wolle bestellen. Leider gibt es die Seite von Ar Königstein nicht mehr kann ich die Wolle auch bei einem anderen Händler beziehen?
LG
Christine
Liebe Christine, ich war auch enttäuscht, als ich erfahren habe, dass es nicht mehr erhältlich ist. Du kannst aber im Netz mal nach Alternativen suchen. Gib den Begriff „Mohairseide mit Lurexfaden“ ein, dann werden dir einige Garne angezeigt. Das Phil Mohair Soie Lurex kommt dem Garn Pigalle recht nahe. Pigalle hat eine Lauflänge von 212 m auf 25 g. Das Phil Mohair 200 m/25 g. Auch zwei der Farben sehen denen, die ich verwendet habe, ähnlich.
Neben den beiden Knäueln Mohairseide habe ich zusätzlich ein Lurex Garn, ein buntes Glitzer Beilaufgarn genutzt. Suche mal nach „Lurexfaden bunt“, dann wirst du sicher ein ähnliches Garn finden.
Das sind Angaben, die es online gibt. Vielleicht hast du ja ein Handarbeitsgeschäft in deiner Nähe, das dir weitere passende Ersatzgarne nennen können.
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Wollige Grüße
Barbara
Sehr gut beschrieben. Danke, Charlotte
Hallo Charlotte,
lieben Dank für das schöne Kompliment.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara!
Dein Tuch ist ein Traum. Hast du wirklich nur die drei Knäulchen gebraucht?
Bist du mit dem Garn zufrieden?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Karin
Hallo Karin, ich habe tatsächlich die angegebene Wollmenge verbraucht. Es ließ sich wunderbar verstricken und trägt sich sehr schön. Dir auch einen schönen Tag. Wollige Grüße Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für das tolle Tuchmuster.
Die Farben gefallen mir besonders gut.
Hab mir gerade das Garn bestellt. Will`s gleich wenn`s ankommt ausprobieren.
Da ich noch Anfängerin bin, hoffe ich, dass ich nicht so viele Schwierigkeiten haben werde beim Nachstricken, da das Muster relativ einfach ist.
liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Ich mag das Tuch auch sehr und habe es jetzt an eine ganz liebe Freundin geschenkt, die sich darüber gefreut hat.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara!
Das Tuch ist sooooooo wunderschön und ich liebäugel schon wieder damit es nachzustricken. Vielleicht mein neues Herbstprojekt. Vorgemerkt habe ich es auf jeden Fall. Danke für die Anleitung.
Schöne Grüße aus dem Münsterland, Irmgard
Hallo Irmgard,
danke dir für das liebe Kompliment. Das fertige Tuch gefällt mir selber auch sehr gut und ich denke, du wirst auch bestimmt Freude daran haben. Viel Spaß im Herbst, beim Nachstricken.
Wollige Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
dein neues Tuch gefällt mir ausgesprochen gut. Da ich flauschige Garne liebe würde ich es gerne ausprobieren. Meine Frage ist nun, wie groß wird das Tuch ca.? Ich hab`s gerne etwas größer.
Es wäre toll, wenn du mir da weiter helfen könntest.
LG
Barbara
Hallo Barbara,
schön, dass dir das Tuch gefällt. Ich habe es gerade ausgemessen. Es sind oben an der Kante 145 cm und an der Mittelnaht 70 cm. Sollte dir das zu klein sein, kannst du es ja auf dein Maß einfach weiterarbeiten. Dann müsstest du dir allerdings auch ein Knäuel mehr bestellen.
Wollige Grüße
Barbara