sockshype KAL 2023 (Knit along)

Gemeinschaftlich Socken stricken beim sockshype Sockenstricken KAL 2023

Wie jedes Jahr im Januar starten wir auch 2023 den sockshype Sockenstricken KAL. Sei dabei und stricke mit!

Der KAL 2023 ist bereits abgeschlossen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Du kannst die TildaSocks natürlich auch jetzt noch stricken. Barbara hat ein Resume zum KAL für dich hier vorbereitet.

Es ist schon Gewohnheit, dass im Januar eines jeden Jahres der sockshype Sockenstricken KAL startet. So wollen wir auch 2023 wieder gemeinschaftlich Socken stricken. Dafür habe ich mir ein interessantes Design überlegt und herausgekommen sind die TildaSocks. Doch die Streifensocken mit den hübschen dreidimensionalen Dekorlinien bestechen nicht nur durch ihr Muster, sondern weisen wieder besondere Stricktechniken auf – frei nach dem Motto:

Man lernt nie aus.

TildaSocks - Socken mit Dekorstreifen - in fünf verschiedenen Farben - gemeinschaftlich Socken stricken
TildaSocks aus 5 Ministrängen à 20 g

Ist das auch dein Motto oder hast du einfach Lust, mit vielen anderen Sockenstrickern gemeinschaftlich an unserem Sockenstricken KAL 2023 teilzunehmen? Dann bist du hier richtig!

Gemeinschaftlich Socken stricken beim sockshype Sockenstricken KAL – was ist das?

2019 hatte ich die Idee, unseren ersten Knit-Along (abgekürzt KAL) zu starten. Dabei wollte ich all diejenigen mitnehmen, die zwar komplizierte Pullover, Mützen oder Handschuhe stricken, sich aber nie ans Sockenstricken gewagt haben. Schritt für Schritt habe ich erklärt, wie man ganz normale Stinos (stinknormale Socken) mit Herzchenferse und Schleudersternspitze strickt. Es waren viele, die nun erfolgreich zum ersten Mal ein Paar Socken fertiggestrickt haben. Andere wollten eine besondere Ferse und eine neue Spitze kennenlernen. Auch diejenigen zeigten uns am Ende des KALs wunderschöne Socken.

Seitdem findet jährlich im Januar der sockshype Sockenstricken KAL statt, bei dem wir eine Anleitung für ein Sockenpaar mit tollem Muster und besonderen Stricktechniken zur Verfügung stellen. Gemeinschaftlich stricken die Teilnehmer die Socken der jährlichen KAL-Anleitung. Sollten Fragen aufkommen, gebe ich und oftmals auch die anderen Teilnehmer Hilfestellung. Keiner wird dabei alleingelassen.

Und beim gemeinschaftlichen Socken stricken 2023 stricken wir die TildaSocks.

Der sockshype Sockenstricken-KAL geht los! 4. Januar 2023

Ich bin total begeistert, dass so viele beim sockshype Sockenstricken-KAL mitmachen wollen und freue mich sehr, gemeinschaftlich mit dir die TildaSocks zu stricken. Sei herzlich willkommen. Bevor es nun endlich losgeht, habe ich noch ein paar winzigkleine organisatorische Informationen:

  • Nur hier in diesem Beitrag findet der KAL statt – nicht auf Facebook, Instagram und auch nicht unter der Anleitung.
  • Wenn du Fragen hast, dann stelle diese    h i e r   in diesem Beitrag unten in den Kommentaren. (Habe Verständnis, dass es nur eine zentrale Stelle geben kann. Sonst müsste ich doppelt und dreifach auf die Fragen eingehen.)
  • Kannst du die Frage eines anderen Teilnehmers beantworten, hilf doch bitte weiter.
  • Natürlich begleite auch ich den KAL und werde gerne auf Fragen hier unter diesem Beitrag eingehen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp hier unter diesem Beitrag geben. (Schau einmal es gibt schon erste Tipps.)
  • Deshalb solltest du regelmäßig den Beitrag besuchen, die Infos, Kommentare und Tipps lesen. So beantworten sich oftmals Fragen schon im Vorfeld.
  • Jetzt doch noch einmal zu Facebook und Instagram: Gerne kannst du dort Fotos deiner Strickfortschritte zeigen. Gib dazu die Hashtags #sockshypesockenstrickenkal2023 #tildasocks an und verlinke uns mit @sockshype. Wenn du nach den Hashtags suchst, wirst du auch Fotos der anderen sehen (Es sei denn der Account ist auf „privat“ gestellt, dann können nur diejenigen die Bilder sehen, die du freigegeben hast.).

Nun habe ich dich lange genug auf die Folter gespannt. Es geht los!

  • Du möchtest auch – ganz unabhängig vom Internet – mit einer Anleitung in Papierform arbeiten, dann kommst du hier zum E-Book im Make-Ma Shop, das gegen eine kleine Gebühr erhältlich ist:

Sobald der Kauf in unserem Make Ma-Shop abgeschlossen ist, d. h. die Zahlung eingegangen ist, erhältst du die Anleitung in dein E-Mail-Postfach. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass unsere E-Mail in deinem Spam-Ordner landet. Wenn du also keine Mail von Makema erhalten hast, dann schau einmal in deinen Spam-Ordner.

Allen, die die Anleitung zum Ausdrucken heruntergeladen, danken wir herzlich, denn du unterstützt mit dem Kauf auch unsere Arbeit. 

Nun noch ein kleines Bonbon. Ich habe eine To-Do-Liste für dich zum Herunterladen erstellt. Für jede Socke gibt es ein Herzchen. Hast du eine Aufgabe geschafft, hake es ab.

Die dreidimensionalen Dekorstreifen

Die besonderen Stricktechniken der TildaSocks

  • Die Socken, die vom Bündchen aus bis zur Spitze gestrickt werden, beginnen mit einem Estnischen Maschenanschlag.
  • Es folgen Streifen, die von den ausgefallenen Dekorstreifen unterbrochen werden.
  • Die Herzchenferse haben viele schon bei unserem ersten Knit-Along kennengelernt. Diesmal wird sie allerdings an der Fersenwand verstärkt und dadurch strapazierfähiger.
  • Ebenfalls als besonders robust hat sich die Schleudersternspitze erwiesen, die den Abschluss bei den TildaSocks bildet.

Die TildaSocks sind Socken für Frauen. Die Angaben für fünf Größen von 34/35 bis 42/43 stehen zur Verfügung.

Was musst du können, um am sockshype Sockenstricken KAL teilzunehmen?

Die Anleitung ist sehr ausführlich beschrieben. Wenn du die Grundlagen des Strickens und des Sockenstrickens beherrschst, dann sollten die TildaSocks für dich kein Problem sein.

Gemeinschaftlich Socken stricken - TildaSocks mit zwei Farben
TildaSocks mit zwei verschiedenen Sockenwollfarben

Was brauchst du für deine TildaSocks?

  • 100 g Sockenwolle 420 m/100 g 
    Die TildaSocks werden mit mindestens zwei 4fädigen Sockengarnen gestrickt. Dabei können die Garne unifarben sein oder auch zarte Verläufe haben. Wählst du zwei Farben, kommst du mit zwei Knäueln à 50 g aus. Bei den Socken der Anleitung habe ich fünf handgefärbte Ministränge mit jeweils 20 g verwendet. Du kannst aber auch gut Garnreste in diesen Mengen nutzen.
    Entweder fünf verschiedene Ministränge oder Sockenwollreste von jeweils 20 g. 
    Alternativ zwei Knäuel mit verschiedenen Farben à 50 g.
  • 1 Nadelspiel 2,5 mm, 
    Alternativ:  1 Rundstricknadel 2,5 mm, 80 cm oder Spielnadeln wie Neko Bambus Flex oder Trios 2,5 mm
    (Stricker, die fest stricken, evtl. 2,75 mm) 
  • 1 Schere
  • 1 Vernähnadel
Gemeinschaftlich Socken stricken TildaSocks mit verschiedenen Restefarben
TildaSocks aus 5 verschiedenen Sockenwollresten

Wie lange geht der sockshype Sockenstricken KAL 2023?

Wir beginnen das gemeinschaftliche Socken stricken am 4. Januar und enden offiziell am 1. Februar 2023.

Solltest du länger brauchen oder später einsteigen, ist das allerdings auch kein Problem.

Die Anleitung 

Grundsätzlich steht die Anleitung auf sockshype kostenlos zur Verfügung, die wir zum Start des sockshype Sockenstricken KAL 2023 am 4. Januar 2023 veröffentlichen und komplett bis zum KAL-Ende plus einen Monat online halten.

Die Anleitung ist sehr umfangreich. Für alle, die die Strickanleitung lieber ausdrucken möchten, gibt es ein liebevoll gestaltetes E-Book, das du dir gegen eine kleine Gebühr als PDF in unserem Make Ma-Shop herunterladen kannst. Wie gesagt, es besteht keine Verpflichtung, die Anleitung zu erwerben. Wer es dennoch tut, unterstützt auch unsere Arbeit. Dafür sagen wir vielen Dank!

Du möchtest am sockshype Sockenstricken KAL teilnehmen?

Habe ich dich neugierig gemacht? Ja? Dann sei beim diesjährigen sockshype Sockenstricken KAL herzlich willkommen. Lass uns gemeinschaftlich Socken stricken! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wäre aber schön, wenn du hier unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt, in dem du kurz berichtest, was dich motiviert, mitzumachen.  Wenn du zum ersten Mal einen Kommentar auf sockshype abgibst, muss ich dich zunächst freischalten. Ich versuche, das so schnell wie möglich zu erledigen.

Solltest du zum Stricken der TildaSocks eine Frage haben und vielleicht nicht weiterkommen, schreibe hier unter diesem Beitrag in einem Kommentar, welches Problem du hast. Wenn du die Frage eines anderen Teilnehmers beantworten kannst, dann freue ich mich, wenn du weiterhilfst. Natürlich begleite ich auch den KAL und werde auf mögliche Fragen eingehen.

Damit wir uns alle an einer Stelle miteinander austauschen können, solltest du nur hier unter diesem Beitrag Fragen zum KAL stellen und Antworten geben. Ansonsten kannst du gerne Fotos auch in deinem Blog, auf Facebook oder Instagram posten und andere zum Mitmachen am sockshype Sockenstricken KAL motivieren.

Du bist dabei? Sage es weiter!

Gemeinschaftlich Socken stricken macht doch mehr Spaß! Deshalb freuen wir uns, wenn du andere begeisterte Stricker zusätzlich motivierst.  Du kannst dies mit der folgenden Grafik tun. Einfach in deinen Blog integrieren oder in den sozialen Netzwerken teilen. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und freiwillig!

sockshype Sockenstricken KAL 2023 Logo

Lade das Logo herunter und binde es auf deinem Blog, Facebook oder Instagram ein.

Poste das Logo, Fotos von deiner Wollauswahl, deinen Fortschritten und deinen fertigen Socken bei Facebook oder Instagram mit den Hashtags #sockshypesockenstrickenKAL2023 und #tildasocks. Wenn du uns mit @sockshype verlinkst, bekommen wir eine Information und sehen deine Fotos sofort. Wir werden das eine oder andere Foto sicherlich teilen.

Übrigens wurde die Anleitung von unserem kleinen Team aus Teststrickerinnen auf Herz und Nieren geprüft. In den nächsten Tagen kannst du unter dem Hashtag #tildaSocks ihre TildaSocks bewundern und dir Anregungen für deine Garnauswahl holen.


Tipp 1 – Landherzen zeigt ihre Strickaktivitäten per Video

Kerstin, bekannt unter ihrem Blog und Instagram-Account „Landherzen“, hat angekündigt, beim sockshype Sockenstricken-KAL mitzustricken. Doch es klappern bei ihr nicht nur die Nadeln, nein, sie lässt dabei auch die Kamera laufen und nimmt auf, wie sie die TildaSocks nach unserer Anleitung strickt. (Kerstin hat mich darüber informiert, dass sie am Mittwoch Nachmittag (4. Januar) beginnen wird.)

Auf Instagram kannst du in den Storys/Highlights Kerstins Strickaktivitäten verfolgen. Guck einfach einmal bei @landherzen vorbei (Du musst allerdings bei Instagram angemeldet sein.). 


Tipp 2 – Einfacher Start mit dem Nadelspiel

Es haben sich einige angemeldet, die in den Kommentaren schrieben, dass sie noch nie Socken gestrickt haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass es für Sockenstrick-Anfänger schwierig ist, mit dem Nadelspiel zu beginnen. Meine liebe Freundin Gabi hatte mir diesen Tipp gegeben, als ich selber mit dem Sockenstricken anfing. Und diesen Tipp zeige ich euch in meinem ersten und bisher auch einzigen Video. Damit dürftet ihr den Anfang gut schaffen. 

Da unser Bündchen im Muster 1 reM verschr – 1 liM gestrickt wird, müsstest du in den Rückseite l liM verschr – 1 reM stricken. Wie man links verschränkt strickt, siehst du in diesem Video.


Tipp 3 – Schwarz/Weiß-Ausdruck

Bei den Anleitungen kennzeichne ich die Angaben für die einzelnen Größen farblich. Ich find das einfacher, als wenn du dir in einer Tabelle die entsprechenden Angaben zusammensuchen musst. In meiner Anleitung musst du dir nur die Farbe für deine Größe merken und kannst ganz einfach, ohne Unterbrechung, deine TildaSocks stricken. Wenn du ein E-Book, eine PDF-Anleitung erworben hast, gibt es auch die farbliche Kennzeichnung. 

Hast du allerdings einen Schwarz/Weißdrucker, empfehle ich dir, nach dem Ausdrucken deine Größenangaben zu markieren. Hierzu kannst du mit einem Marker die entsprechenden Angaben erkennbar machen oder mit einem Stift die Angaben umkreisen.  


Tipp 4 – Wolle wickeln

Einige von euch verwenden Ministränge, die zunächst gewickelt werden müssen. Wenn du keinen Wollwickler hast, kannst du auch ganz einfach dein Knäuel von Hand wickeln. Das zeige ich dir hier.


Tipp – 5 – Faden/Fäden im Sockeninneren mitführen

Es kam immer wieder die Frage auf, wie es im Sockeninneren aussehen mag, wenn man bei TildaSocks mit zwei oder wie bei meinen KAL-Socken mit drei Fäden den/die aktuellen Faden/Fäden im Sockeninneren mitführt. Deshalb habe ich das jetzt fotografiert.

TildaSocks - Faden im Inneren miführen
Die Fäden – hier auf der Fußsohle bei TildaSocks mit drei Farben – laufen im Sockeninneren mit

Gerade bei Socken mit zwei oder drei Farben kann man man durch das Mitführen der Fäden ein Einweben oder späteres Vernähen von Fäden vermeiden.

Die Fäden laufen zwischen den Nadeln 1 und 4 im Sockeninneren hoch. Auch auf der Fußsohle. Wenn die Füße empfindlich sind, können die Fäden unter der Fußsohle als störend empfunden werden. Hier kann ich empfehlen, nach dem Herzchen den neuen Faden zu Beginn der Nadel 4 anzusetzen. Dann werden die mitlaufenden Fäden an den Seiten mitgeführt und ein Druck unter der Fußsohle kann vermieden werden. Der Rundenanfang beginnt anschließend also vor der Nadel 4.


Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

549 Kommentare

  • Liebe Barbara, meine Frage zum Dekorstreifen hat sich erledigt. Frau muss nur mal weiterstricken, der Dekorstreifen sieht toll aus auch mit den kleinen Löchern 😉 🙂
    Meine Frage mit dem Rand bleibt und uns vielleicht eine Randvergrößerung zukommen zu lassen zum Vergleich, evtl. bin ich zum Kreuzanschlag gewechselt 😉 LG Sabine

  • Hallo Barbara, den Maschenanschlag habe ich mit Hürden durch das Video geschafft. Beim ziehen ist bald Ende, so dass ich mich frage, ob ich in den Kreuzanschlag geruscht bin oder ich doch zu fest stricke??? Gibt es ein Bild direkt vom Rand wie er auszusehen hat?
    Dann bin ich beim Dekorstreifen angelangt, bei der zweiten Reihe bleibt bei dem Umschlag die li Masche stricken ein kleines Loch, zieht sich das beim anziehen zu? Auf deinem Bild mit der blauen Socke sehe ich keine Löcher oder habe ich den Umschlag falsch aufgenommen? Kannst du mir weiterhelfen? LG Sabine

    • Hallo Sabine, in der Anleitung gibt es ein Foto vom Estnischen Maschenanschlag und zwar kurz vor dem Kapitel Bündchen. Dabei sind immer zwei Maschen durch einen kleinen Querfaden verbunden.

      Die Dekorlinie hast du nun geschafft. Löchlein entstehen durch den Umschlag. Man könnte in der nächsten Runde den Umschlag linksverschränkt abstricken. Dann verschwinden die Löchlein. Für mich gehören die Löchlein allerdings zum Muster dazu.Und sie sind in jeder meiner TildaSocks drin.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG Barbara

      • vielen lieben Dank Barbara, der Dekostreifen sieht sehr gut aus. bei der Aufnahme der Maschen stricke ich evtl. am Anfang doch zu fest, ich kann das Bündchen nicht weit genug dehnen, ich schaue. LG Sabine

        • Hallo Sabine, tatsächlich wird das Bündchen durch die verschränkten (verdrehten) rechten Maschen enger. Vor allem, wenn man sehr fest strickt, kann es sein, dass es sich für Leute mit einem starken Bein nicht weit genug dehnen lässt. Wenn man es dennoch stricken möchte, könnte man ein paar Maschen mehr aufnehmen und in der ersten Runde nach dem Bündchen wieder reduzieren. LG Barbara

    • Hallo Sabine!
      Wenn du dir die Fotos von den schon fertigen Socken ansiehst, wirst du auf einigen sehen, das da kleine Löcher sind. Ist für mich normal. Wenn du die nicht haben willst, must du die Umschläge verschränkt abstricken…

  • Erste Socke ist fertig und ich bin begeistert. Der Anschlag, das Bündchen und der Schleudersternspitze werden nun in allen meinen Socken gestrickt. Dies ist die schönste Spitze, die ich bisher gestrickt habe. Die erste bleibt nicht die letzte Tildasocke. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, aber wo genau finde ich die Anleitung für 5 Farben?

    • Hallo Heidi, es freut mich sehr, dass dir die TildaSocks gefallen. Die Schleudersternspitze mag ich auch sehr und stricke sie oft bei meinen Socken. Eine Freundin hatte sie mir empfohlen. Ihr Mann trägt die Socken als Arbeitssocken. Bei der Bandspitze war die Beanspruchung so groß, dass sie ständig stopfen musste. Bei der Schleudersternspitze ist das nicht so. Man muss nur darauf achten, dass sie kürzer ist als die Bandspitze. Entsprechend später beginnt man mit ihr.

      Die Anleitung zu den TildaSocks habe ich zunächst für 5 Farben konzipiert. Das heißt, zu Beginn der Anleitung findest du auch d

  • Hallo, meine erste Socke ist fertig. Ich bin begeistert vom estnischen Maschenanschlag. Bis her kalbte ich nur den norwegischen. Auch die Zierreihen sind sehr schön!
    Die Anleitung ist super verständlich verfass, liebe Barbara. Nur am Ende der Schleudersternspitze kam ich buchstäblich ins Schleudern…was ich mit den letzen 8 M machen soll hat sich mir nicht erschlossen.Ich habe mich dann durchgewurschtelt und bei Youtube ein Video von dir zu dieser Spitze gefunden, bei der du die letzten M einfach zusammenziehst….
    Wie hast du den Abschluss hier bei Tilda gemeint?

    Liebe Grüße

    • Hallo Barbara, wenn ich bei meinen Spitzen die Maschen soweit reduziert habe, dass ich nur noch acht Maschen habe, dann vergrößere ich meine zuletzt gestrickte Masche ein wenig, hebe sie auf die Nadel mit der ersten Masche und hebe diese über die vergrößerte Masche. Dann kommt die nächste Masche an die Reihe, die ich über die große Masche ziehe. So arbeite ich weiter, bis ich die letzte Masche über die vergrößerte Masche gezogen habe. Dann ziehe ich diese größere Masche noch größer. Von der Socke bis zur obersten Kante der Masche sollte der Faden eine Länge von ca. 10 cm haben. Dann schneide

  • Dieser KAL ist er erste, an dem ich teilnehme. Daher kenne ich das Procedere nicht und habe eine generelle Frage zu diesem Sockshype. Ich habe mir gleich am Anfang die Anleitung als PDF-Datei ausgedruckt. War diese Anleitung da schon vollständig oder wird sie, solange der Sockshype andauert, noch verändert, um Infos aus den Kommentaren mit einzubauen? LG Petra

    • Hallo Petra, die Anleitung sowohl online, wie als PDF, ist komplett. Sie ist umfangreich beschrieben und beinhaltet viele Fotos. Mittlerweile gibt es schon erste Fotos der TildaSocks in den sozialen Netzwerken. Infos aus den Kommentaren werden wir nicht in die Anleitung einbauen. Das ist Teil des KALs und werden deshalb auch nur hier zu finden sein.

      Weiterhin viel Spaß beim Stricken deiner TildaSocks.

  • Hallo 🙂
    Ich hätte da mal eine Frsge zu der verstärkten Ferse.
    Werden die Rückreihen immer komplett links gestrickt (bis aufladen Perlrand), oder wird auch jeweils eine Masche abgehoben?
    Meine Schwester und sind uns da nicht ganz einig.
    Und aus der Anleitung kann ich es nicht genau rauslesen.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank! Ansonsten ist alles prima. Das Muster ist sehr schön!

  • ich schon wieder. Bitte kann mir jemand sagen wie viele Maschen ich nach Beendigung des Herzchens noch auf den Nadel habe bei 32 Fersenmaschen? Also bevor ich die Maschen aus der Seite wieder aufnehme

  • Hallo zusammen,
    da meine Wolle leider etwas dicker ist, wie angegeben, wollte ich mal fragen, ob ihr mir die Angaben für Bündchen, Breite der Streifen und Schafthöhe in cm sagen könntet.
    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße Jessi

  • Liebe Barbara, tut mir leid wenn ich schon wieder eine Frage habe, aber ich bin bei der Fersenwand gelandet und komme nicht mehr weiter. Ich stricke Größe 36/37 und habe 30 Maschen auf Nadel 1 und 4. In der Anleitung steht 2 reM,*1Mli abh, 1 reM*, 1 reM. Das wird aber doch eine ungerade Maschenzahl. Oder kann mir das jemand anderer hier erklären.

    • Hallo Sigrid, bei der Fersenwand ist es wichtig, dass man in den Hinreihen immer gleich startet, damit immer gleiche Maschen übereinander kommen. Wenn du dich an diese Regel hältst, müsste es gut laufen. Wichtig ist noch, dass die erste und letzte Masche immer eine rechte Masche ist – in Hin- und Rückreihen.

      • Dankeschön fürs weiterhelfen! Hab mich jetzt durch Ferse fast durchgewurschtelt die zweite Socke geht dann bestimmt besser.
        Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vom Socken gehauen: Unsere Bilanz zum Knit along 2023