Die Grönö-Lampe vom Schweden ist ein echter Klassiker. Sie besticht durch ihr schlichtes, zeitloses Design. Mit einer selbstgestrickten Hülle wird sie jedoch zu einem besonderen Wohnaccessoire, das das Zuhause in ein warmes, gemütliches Licht taucht.
Schon vor Jahren habe ich eine Hülle aus vierfädigem Sockengarn gestrickt. Ein Foto hatte ich vor kurzem auf Instagram gezeigt. Da nach einer Anleitung gefragt wurde, war es Zeit für eine neue Version: kuschelig weich, in Naturtönen und mit einem luftigen Laufmaschenmuster, das das Licht schön durchscheinen lässt.
Diese Hülle sollte, wie gesagt, kuschelig weich werden. Also habe ich ein weiches Garn aus Baumwolle, Alpaka und Schurwolle gewählt. Mit 125 m/50 g ist es dicker als klassisches Sockengarn und verleiht der Lampe eine flauschige, natürliche Optik. Das luftige Laufmaschenmuster lässt das Licht sanft durchscheinen und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Die Strickhülle macht die Lampe zu einem echten Hingucker und verleiht jedem Raum eine warme Atmosphäre.
Das benötigst du, um die Hülle für die Grönö-Lampe zu stricken
- 50 g Natural Alpaca Pelo von Lana Grossa oder ein anderes Garn mit einer Lauflänge von 125 m/50 g.
- 1 Nadelspiel in Nadelstärke 5 oder eine entsprechende Rundstricknadel
- 1 Nadelspiel in Nadelstärke 4 oder eine entsprechende Rundstricknadel
- 1 Vernähnadel
- 1 Schere
- 1 Grönö-Lampe vom Schweden
Hier kommt die Anleitung – viel Spaß beim Nachstricken!
Die Anleitung
Ich nutze hier in der Anleitung ein Nadelspiel. Du kannst aber auch mit der Rundstricknadel und der Magic Loop Technik arbeiten.
Maschenaufnahme
- Zuerst nimmst du 48 Maschen mit dem Kreuzanschlag auf und verteilst sie mit je 12 Maschen auf jede der vier Nadeln des Nadelspiels mit der Nadelstärke 5.
Drei erste Runden
- Stricke weiter über drei Runden abwechselnd 2 rechts verschränkte Maschen (2 re verschr M) und 2 linke Maschen (2 li M)
Das Muster
- Anschließend folgt das Muster lt. der nachfolgenden Strickschrift bzw. den folgenden ausgeschriebenen Angaben.
Die Strickschrift
Die Angaben der Strickschrift passen 6-mal in jede Reihe. Auch in der Höhe wird das Muster wiederholt, bis es des Rand der Lampe erreicht hat.


Beschreibung des Musters mit Worten
In den nachfolgenden Runden kennzeichnen die * die Wiederholungen. Die Angaben zwischen den ** wiederholst du bis zum Rundenende. Ausgehend von der Maschenanzahl auf den Nadeln passt demzufolge ein Rapport 6-mal in eine Runde.
- Runde 1 – Arbeite *1 re verschr M – 1 Umschlag (U) – 1 re verschr M – 2 li M – 2 re verschr M – 2 li M*

- Runde 2 – 6 – Arbeite *1 re verschr M – 1 rechte Masche (1 re M) – 1 re verschr M – 2 li M – 2 re verschr M – 2 li M*

- Du kannst die Runden über den Umschlägen ganz einfach auf der Rückseite zählen, indem du die Maschenbögen der linken Maschen, die kleinen Querbögen, zählst.

- Runde 7 – Lass hier die rechten Maschen über dem Umschlag fallen. Auf diese Weise entsteht eine Laufmasche, die allerdings mit der Auflösung des Umschlags endet.

- Außerdem arbeitest du zwischen den beiden rechtsverschränkten Maschen ohne Umschlag wieder einen Umschlag.
- Das heißt genau:
*1 re verschr M – re Mn bis zum U fallenlassen – 1 re verschr M – 2 li M – 1 re verschr M – 1 U – 1 re verschr M – 2 li M*
- Das heißt genau:
- Runde 8 bis 12 – Arbeite *2 re verschr M – 2 li M – 1 re verschr M – 1 rechte Masche (1 re M) – 1 re verschr M – 2 li M*
- Runde 13 – Arbeite *1 re verschr M – 1 U – 1 re verschr M – 2 li M – 1 re verschr M – re Mn bis zum U fallenlassen – 1 re verschr M – 2 li M*
Die Hülle für die Grönö-Lampe stricken
- Nachdem die ersten drei Runden fertig sind, arbeitest du dreimal die Runden 1 – 13,
- plus einmal die Runde 1 – 6.
- In der nachfolgenden Runde (7) lässt du du die rechten Maschen über dem Umschlag fallen. Allerdings arbeitest du keine neuen Umschläge.

- Die Länge bis zum oberen Rand ist noch nicht ganz erreicht. Stricke die letzten Runden abwechselnd *2 re versch M – 2 li M*.
Der Rand der Hülle für die Grönö-Lampe
- Hast du den oberen Rand der Grönö-Lampe erreicht, so wechselst du zum Nadelspiel mit der Nadelstärke 4 und
- strickst abschließend 4 Runden glatt rechts. Anschließend kettest du die Maschen ab.

Viel Spaß beim Stricken deiner Hülle für die Grönö-Lampe
Das ist nur ein Beispiel für eine Hülle. Mit etwas Kreativität findest du für deine Grönö-Lampe ein eigenes Design. Nutze entsprechend besondere Garne, wie z. B. Bändchengarne oder Garne mit Flausch in deiner Lieblingsfarbe. Zudem kannst du mit kleinen Accessoires, wie Perlen die gestrickte Hülle aufhübschen.

Du möchtest weitere Lampen dekorativ für dein Zuhause aufhübschen?
Da können wir weiterhelfen. Wir zeigen, wie du einem beliebigen Lampenschirm ein neues Aussehen verleihen kannst.

Du kannst aber auch nur ein Strickband für den Lampenschirm stricken.

In der Tat hatte ich diese Idee schon 2007 und auch eine Anleitung dazu geschrieben https://www.ravelry.com/patterns/library/candela—knitted-lampshade.
In 2008 habe ich noch drei mehr gestrickt. https://www.ravelry.com/projects/LanArta/candela—knitted-lampshade-2
Hallo Michaela, oh, die Muster deiner Hüllen für die Grönö-Lampen sehen auch klasse aus. Ich sage ja, man kann beim Stricken einer Hülle für diese schlichte Lampe so kreativ sein. Ob man tolle Muster, dünnere oder dickere Garne nutzt, oder auch besondere Garnfarben wählt, aber auch Accessoires wie Perlen einarbeitet. jede Lampe wird so zu einem grandiosen Unikat.
Danke, fürs die Links zu deinen Lampen-Hüllen.
Wollige Grüße
Barbara