sockshype Sockenstricken Knitalong 2026 mit zweifarbigen HeHöSocks
Seit 2019 stricken wir jedes Jahr im Januar gemeinsam wunderschöne Socken – mit wachsender Community, wachsender Erfahrung und jeder Menge Freude, Neues zu lernen. Auch 2026 laden wir dich herzlich zum sockshype Sockenstricken Knitalong ein. Dieses Jahr erwarten dich die brandneuen HeHöSocks, moderne Toe-Up Socken mit zweifarbiger Spitze, zweifarbiger Shadow-Wrap-Ferse und einem dekorativen Hebemaschenmuster, das für echte Eyecatcher-Momente sorgt. Wenn du Lust auf kreative Herausforderungen, neue Techniken und ein herzliches Miteinander hast, dann bist du genau richtig!

Die Anleitung zu den HeHöSocks
Der offizielle Start vom sockshype Sockenstricken Knitalong ist am 9. Januar 2026. Ab diesem Tag findest du den Link zur kostenlosen Online-Anleitung direkt hier im Beitrag. (Aktuell funktioniert der Button noch nicht.)
Für alle, die lieber mit einer ausgedruckten Anleitung arbeiten oder eine Strick-App nutzen möchten, gibt es die Anleitung auch als E-Book im PDF-Format. Das E-Book ist gegen eine kleine Gebühr im Makema-Shop erhältlich und kann bereits vorab bestellt werden. Der Download steht dir rechtzeitig zur Verfügung: Am Tag vor dem Start des KALs erhältst du automatisch eine E-Mail von Makema mit dem Download-Link.
Neben der kostenlosen Online-Anleitung und dem regulären E-Book gibt es dieses Mal ein besonderes Extra: Zusätzlich ist eine speziell angepasste E-Book-Version für Linkshänder:innen erhältlich. Diese Version wurde von Sandra Bunjes, der Autorin des Buches „Stricken mit Links“, fachlich geprüft. Wenn du die Grundlagen des linkshändigen Strickens beherrschst, kannst du die Anleitung ohne Umdenken und ohne Verwirrung direkt nacharbeiten und ganz entspannt am KAL teilnehmen.
Wenn du das E-Book für Linkshänder:innen kaufen möchtest, wähle im Bestellprozess bitte im Auswahlfenster die Option „Linkshänder:in“ aus.
Zum Kauf der E-Books klicke auf das nachfolgende Foto:
Mehr über die HeHö-Socks
Die HeHöSocks sind wunderschöne Toe Up-Socken – Socken, die an der Spitze beginnen und bis zum Bündchen gestrickt werden. Sie bieten dir spannende Techniken wie provisorischen Maschenanschlag, Shadow-Wrap-Elemente in zwei Farben, ein Hebemaschen-Streifenmuster, elastisches Abketten und eine clevere Methode zur Vermeidung von Treppchenbildung. Dank farblich gekennzeichneter Größen (34/35 bis 48/49) findest du schnell die passenden Angaben für deine HöHöSocks.
Benötigtes Material:
- Sockenwolle je 50 g in zwei kontrastreichen Farben (420 m/100 g, bei Größen ab 46 eventuell mehr)
- 1 anderfarbiger Faden 65 – 70 cm lang in Garnstärke evtl. aus Baumwolle
- 1 Nadelspiel 2,5 mm, alternativ: 1 Rundstricknadel
2,5 mm, 80 cm oder Spielnadeln wie Neko Bambus Flex oder addi Trios 2,5 mm
(Stricker, die fest stricken, evtl. 2,75 mm) - 1 Häkelnadel 2,5 – 3 mm
- 1 Schere
- 2 Maschenmarkierer (=MM)
- 1 Vernähnadel

Was musst du können, um am sockshype Sockenstricken Knitalong 2026 teilzunehmen?
Wie all unsere Anleitungen ist auch die der HeHöSocks sehr ausführlich beschrieben. Wenn du die Grundlagen des Strickens beherrschst und auch in der Runde stricken kannst, dann sollten das Stricken der HöHöSocks für dich kein Problem sein.
Wie lange geht der sockshype Sockenstricken Knitalong 2026?
Der Knitalong läuft vom
9. Januar bis 6. Februar 2026.
Aber kein Stress, du kannst später starten oder länger stricken. Hier zählt die Freude, nicht die Geschwindigkeit.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, über deinen Kommentar hier unter diesem Beitrag freuen wir uns jedoch sehr. Eventuell müssen wir dich erst freischalten.
Du möchtest am sockshype Sockenstricken Knitalong 2026 teilnehmen?
Gemeinsam stricken heißt: niemand bleibt allein. Bei Fragen unterstützt dich die Community und natürlich begleite auch ich den gesamten Sockenstricken Knitalong. Je mehr du dich einbringst, desto lebendiger wird unsere Strickrunde.
Das ist wichtig:
Damit wir uns alle an einer Stelle miteinander austauschen können, solltest du nur hier unter diesem Beitrag deine Fragen zum Sockenstricken Knitalong 2026 und auch zur Anleitung stellen. (Bitte nicht auf Facebook oder Instagram oder …) Wenn du auf die Frage eine Antwort weißt, dann hilf gerne weiter. Natürlich werde ich auch die Kommentare regelmäßig lesen und falls etwas unklar ist, eine Antwort schreiben.
Du bist dabei? Sage es weiter!
Gemeinschaftlich stricken macht doch mehr Spaß! Deshalb freuen wir uns, wenn du andere begeisterte Stricker zusätzlich motivierst, mitzumachen.
Lade das Logo herunter und binde es auf deinem Blog, bei Facebook oder Instagram ein. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und freiwillig!

Teile unbedingt deine Wollwahl, Fortschritte und fertigen HeHöSocks auf Instagram (@sockshype_by_makema) oder Facebook (@sockshype), verlinke uns und nutze die Hashtags #sockshypesockenstrickenkal2026 und #hehösocks. Selber kannst du dann auch hier gucken, was die Mitstreiter machen.

Mach mit, wenn du
✔ Neues lernen möchtest,
✔ gern zusammen statt allein strickst,
✔ Lust auf ein besonderes Sockendesign hast,
✔ motiviert ins Strickjahr starten möchtest.
Gemeinsam starten wir strickend ins neue Jahr – mit Begeisterung, Mut zu Neuem und einem Projekt, das dir sicher gefallen wird.
Ich freue mich riesig auf dich!
Barbara



Hallo ich möchte sehr gerne mitmachen. Ich habe schon viele Socken, kleine und große gestrickt, doch die Vorgehensweise mit der Spitze zu beginnen, hört sich interessant an. Das bei Schwierigkeiten die Gemeinschaft weiter hilft finde ich sehr motivierend!! Freue mich wenn es los geht!! LG
Ich möchte auch sehr gern mitmachen. Wolle und Nadeln liegen schon bereit und warten auf den Startschuss
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Neuigkeiten…in diesem Sinne…bis bald!
Würde auch gerne mitmachen.
Ich nehme gerne teil, Socken in allen Varianten sind immer schöne Mitbringsel!
Eine Toe Up Socke mit Sechsfach-Wolle habe ich zuletzt schon hinbekommen! Nur die Ferse macht mir das ein oder andere Mal ein wenig Probleme!
Gemeinsam, mit vielen Tipps von den Mitstreiter/innen geht es immer besser, Wolle habe ich genügend und deshalb, los geht’s!
Bin auch gerne dabei
Hallo, ich möchte auch gerne teilnehmen. Socken mit Hebemaschen habe ich noch nicht gestrickt. Außerdem bin ich immer offen für Neues.
Liebe Grüße Michaela
Hallo, ich möchte sehr gerne mitmachen. Socken stricke ich schon lange, aber meist nur Standard. Gerne möchte ich neue Techniken lernen.
Hallo ich möchte gern teilnehmen. Es ist mein erstes gemeinsames Stricken bin sehr gespannt.
Liebe Grüße Anke
Hallo, bin gerne mit dabei. Mache zum ersten Mal bei so etwas mit.
Liebe Grüße
AL
Hallo
ich bin interessiert.
Socken habe ich schon einige Paar gestrickt, beginnend von der Spitze aus stricken habe ich noch nicht ausprobiert. Ist mal was neues.
Leider bin ich nicht auf Facebook oder Instagram unterwegs, nur auf WhatsApp!
Liebe Grüße Edelgard