Stricken wie in 1001 Nacht – Buchbesprechung
[Beitrag beinhaltet WERBUNG] Selten hat mich ein Buch mit gestrickten Kleidungsstücken so fasziniert, wie das Buch von Annette Danielsen mit dem schönen Titel Stricken wie in 1001 Nacht. Schon das Buchcover sieht aus wie eine Fliese mit orientalischem Muster. Dabei sind einzelne Elemente des Musters und der Buchtitel mit Goldprägungen versehen. Das Buch selbst beinhaltet Anleitungen zu 17 kurzen oder langen Strickjacken und Pullovern. Die Autorin hat sich bei den Farben und den Designs von der Architektur und der Kultur Marrakeschs inspirieren lassen und zeigt dem Leser genau, was sie dazu bewogen hat, dieses oder jenes Muster zu entwerfen.
Das Buch hat der LV-Verlag für diese Buchbesprechung zur Verfügung gestellt.
Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-24.
Das Vorwort
Im Vorwort berichtet Annette Danielsen von ihrer Reise nach Marrakesch, von den vielen Eindrücken, die sie überwältigt haben. Sie sieht überall Farben und Muster, die von ihr gestrickt werden wollen. Bei einer Tasse Minztee macht sie sich Notizen und Zeichnungen. Sie schließt das Vorwort mit den Worten
“Genieße jede Masche …”
Wer schon einmal in Marrakesch war, weiß, was Annette Danielsen damit meint. Die Oasenstadt bietet mit seinen Basaren und der märchenhaften Atmosphäre ein Sinnesspektakel aus zauberhaften Farben, betörenden Düften und vielfältigen Geräuschen. Mit den zahlreichen Fotos im Buch Stricken wie in 1001 Nacht aus der Stadt und der Umgebung lässt sie uns in die orientalische Welt eintauchen. Jedes ihrer 17 Strickprojekte spiegelt Dinge, die sie auf den Fotos festgehalten hat, wieder.
Die Designs aus dem Buch Stricken wie in 1001 Nacht
Die Designs der Stickjacken und Pullover sind alles Unikate für die Frau, zeitlos und figurumschmeichelnd mit wunderschönen Raffinessen.
Bei diesen filigranen Details hat sich die Autorin des Buches Stricken wie in 1001 Nacht von den Schönheiten Marrakeschs und seiner Umgebung inspirieren lassen. So sind es die Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Schrift an einer Hauswand oder die Löcher in der Stadtmauer – Überbleibsel von den Baugerüsten -, die in den Strickmustern von Annette Danielsen erkennbar sind.
Die Jacke Bergdorf
Betrachte ich die Jacke Bergdorf so ist es von vorne gesehen, eine graue Kurzjacke, kraus rechts gestrickt. Doch das Highlight der Jacke befindet sich auf der Rückenpartie.
Angeregt durch ein marokkanisches Bergdorf besteht das Rückenteil aus kleinen unterschiedlich farbigen, dezenten Quadraten, die wie die hübschen, pastellfarbigen Häuser am Hang des Berges erscheinen.
Die Jacke Filigran
Das Fliesenmuster mit seinen Verzierungen, das wir bereits auf dem Einband gesehen haben, kehrt auf der schlichten weißen Jacke mit Namen Filigran wieder.
Der Pulli Fez
Einen grau-schwarzer Kufi, eine gehäkelte Mütze, wie sie haufenweise auf den Märkten in Marrakesch verkauft werden, hat Annette Danielsen entdeckt und die Elemente für den grau-schwarzen Pullover mit Namen Fez verwendet.
Jedes der 17 Modelle kann in den Größen S bis XL gestrickt werden. Die Autorin hat dazu ausschließlich Garne von Isager verwendet. Ihre Anleitungen sind sehr ausführlich, Schritt-für-Schritt, beschrieben. Diagramme, wie die Strickschrift bei Ajourmustern oder Streifenfolgen, visualisieren das geschriebene Wort. Fortgeschrittene Stricker sind an die zahlreichen Abkürzungen gewöhnt. Der Anfänger findet am Ende des Buches eine Abkürzungserläuterung und wird sich sicher schnell eingewöhnen.
sockshype-Fazit zum Buch Stricken wie in 1001 Nacht
Größen von S – XL
Oftmals findet man in Büchern einzelne Anleitungen, die gefallen. In dem Buch Stricken wie in 1001 Nacht von Annette Danielsen würde ich sofort jedes der 17 Projekte nachstricken und auch tragen. Da ich zu den Personen gehöre, die auch das eine oder andere Pölsterchen zuviel auf den Hüften habe, freue ich mich sehr, dass die Strickprojekte wirklich von schlanken bis zu etwas kräftigeren Frauen getragen werden können. Die Models auf den Fotos haben auch nicht gerade Größe 34, sondern könnten du oder ich sein – mit all unseren kleinen Problemzonen.
Begeisterung für die Designs
Mich begeistern die verschiedenen Details, die Farbauswahl und die unterschiedlichen Techniken bei den Projekten. Zudem ist es sehr interessant, zu erfahren, wie eine Strickdesignerin mit offenen Augen durch die Stadt geht und dabei Farben, Linien, Muster entdeckt, die von ihr gestrickt werden wollen.
Stricken wie in 1001 Nacht ist kein Reisebuch
Da ich bisher noch keine Reise nach Marrakesch unternommen habe, ist es ein Erlebnis, von Annette Danielsen mit den Fotos in ihrem Buch Stricken wie in 1001 Nacht in eine märchenhafte, orientalische Welt mitgenommen zu werden. Wer dort bereits einmal Urlaub gemacht hat, wird sicher an tolle Orte, wie die Medina, die Altstadt mit einem Labyrinth aus Gassen, Tunneln und Plätzen, den Märkten mit den bunten, teilweise duftenden Waren und vieles mehr erinnert werden.
Nein, es ist wahrlich kein Buch über die Reise der Autorin. Trotzdem zeigen die Fotos, wie die Stadt und die Eindrücke vor Ort Annette Danielsen überwältigt und zu ihren Strickprojekten inspiriert haben. Das Sinnesinferno aus Düften, Farben und Geräuschen kann ich mir gut vorstellen und jetzt verstehe ich auch die letzten Worte im Vorwort “Genieße jede Masche …”
Informationen zum Buch Stricken wie in 1001 Nacht
17 orientalisch-inspirierte Strickmodelle
von Annette Danielsen
LV. Buch im Landwirtschaftsverlag
ISBN 978-3-7843-5597-9
128 Seiten, hardcover mit Goldfolienprägung, 23 x 23 cm
22,00 € (D), 22,60 (A)
Weitere Buchrezensionen findest du hier.
Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 2024-11-24.
Die dänische Ausgabe sieht vollkommen anders aus. Das habe ich auf der h+h Cologne am Stand von Isager entdeckt.
Schreibe einen Kommentar